• IT-Karriere:
  • Services:

Digitale Transformation: Gamestop soll neuen CEO suchen

Die Umbauarbeiten bei dem Videospielehändler Gamestop gehen weiter. Nun muss wohl auch der Chef mit Erfahrung im Einzelhandel gehen.

Artikel veröffentlicht am ,
Gamestop sucht nach einem neuen CEO.
Gamestop sucht nach einem neuen CEO. (Bild: Rick Wilking/File Photo/Reuters)

Der angeschlagene Videospielehändler Gamestop will offenbar den Posten des CEO neu besetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf drei beteiligte Personen. Der bisherige Geschäftsführer George Sherman mit langjähriger Erfahrung im Einzelhandel soll demnach ersetzt werden, um Gamestop von einem klassischen Einzelhändler mit Filialnetz in ein E-Commerce-Unternehmen umzuwandeln.

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland, Duisburg

Dabei handelt es sich um die bisher wohl weitreichendste der Änderungen des Führungspersonals, die maßgeblich durch den Investor Ryan Cohen bei Gamestop umgesetzt werden. Cohen ist seit Anfang Januar im Vorstand von Gamestop. Er hat bereits den Onlinehändler für Tiernahrung Chewy.com mitgegründet und diesen als CEO zum Erfolg geführt.

Beginn der jüngsten Umbauarbeiten in Bezug auf Strategie und Personal bei Gamestop war die Gründung eines Komitees, das den Wandel hin zu einem Technologieunternehmen begleiten sollte. Zuvor hatte bereits Finanzchef Jim Bell das Unternehmen verlassen. Bei dessen Abgang soll der Investor Cohen eine Schlüsselrolle gespielt haben soll.

Neues Führungspersonal bei Gamestop

Inzwischen hat Gamestop neues Führungspersonal gewinnen können. Dazu gehören Elliott Wilke als Chief Growth Officer, Jenna Owens als Chief Operating Officer und Matt Francis als Chief Technology Officer. Alle drei waren zuvor bei Amazon beschäftigt. Auf der Ebene der sogenannten Vice Presidents bei Gamestop konnte Cohen inzwischen auch einige Personen von Chewy gewinnen. Hinzukommen soll nun also auch noch ein neuer oder eine neue CEO.

Aktien Komplett-Anleitung: Alles, was Sie als Börsen-Einsteiger unbedingt über Wertpapiere wissen müssen. Genau so investieren Sie mit wenig Kapital und bauen sich ein krisensicheres Vermögen auf

Erst vergangene Woche hat Gamestop angekündigt, neue Aktien auszugeben. Das Unternehmen plant, dabei bis zu 1 Milliarde US-Dollar einzunehmen. Mit den Einnahmen will Gamestop explizit seine Transformation hin zu einem digitalen Unternehmen finanzieren. Ein Grund für diese Art der Finanzierung ist auch der Hype und die Turbulenzen rund um den Aktienkurs des Unternehmens, von dem Gamestop nun wohl auch selbst profitieren will.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Zoom Escaper ausprobiert

Der Zoom Escaper ist eine Möglichkeit, sich aus Videokonferenzen zu schummeln. Wir haben ihn ausprobiert.

Zoom Escaper ausprobiert Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /