Digitale Overlords: Wenn Computer die Menschheit bedrohen

Der Computer ist aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. In Hollywood hat man sich schon früh die Frage gestellt: Was, wenn die Maschinen aufbegehren?

Artikel von Peter Osteried veröffentlicht am
Ist das ein Spiel - oder ist es echt? Der Militärcomputer aus War Games
Ist das ein Spiel - oder ist es echt? Der Militärcomputer aus War Games (Bild: Youtube (Screenshot: Golem.de))

Es gab eine Zeit, da hatten nur wenige Menschen einen Computer zu Hause. Für viele war schon das Konzept eines Computers sehr eigentümlich. Das Wunderwerk der Technik strahlte Faszination aus, erzeugte aber auch Unbehagen. Und das, obwohl Computer damals nur zu Bruchteilen dessen fähig waren, was sich heute mit ihnen machen lässt. Die Fantasie von Kreativen hat das Gerät jedenfalls beflügelt: Computer könnten ja auch böse sein, oder?


Weitere Golem-Plus-Artikel
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler

Mit einem Umzug aus Deutschland in die Schweiz können IT-Fachkräfte ihr Einkommen von einem auf den anderen Tag verdoppeln. Dann können sie sich auch ihren größten beruflichen Wunsch leisten: die 4-Tage-Woche.
Von Peter Ilg


Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht
Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht

Azure DevOps ist eine mächtige und ständig wachsende Plattform. Ich bin Fan - und zwar aus guten Gründen.
Ein IMHO von Rene Koch


    •  /