Digital Signage: Sharp und E Ink präsentieren E-Paper-Poster
Mit einem 42 Zoll großen E-Paper-Display wollen Sharp und E Ink Werbung an Orten ermöglichen, an denen bisher nur Papierplakate möglich waren.

Der japanische Hersteller Sharp und der US-amerikanische E-Paper-Hersteller E Ink haben eine Zusammenarbeit im Bereich Digital Signage vorgestellt. Zusammen haben die beiden Unternehmen ein 42 Zoll großes E-Paper-Display entwickelt, das als Werbeanzeige dient.
Der Einsatzzweck für das digitale Plakat sind Bereiche, in denen bislang keine Displays für Werbung verwendet werden können – etwa, weil es keine Stromversorgung gibt. Das Display benötigt dank E-Paper-Technologie nur Energie, wenn das anzuzeigende Bild geändert wird.
Für die eigentliche Darstellung brauchen E-Paper-Bildschirme keine Energie; das Bild wird als darzustellende Farbpigmente quasi gespeichert. Entsprechend kann das E-Ink-Poster beim Aufspielen eines neuen Anzeigebildes mit Strom versorgt werden, anschließend funktioniert es ohne Stromversorgung.
Keine Hintergrundbeleuchtung
Das digitale Poster hat keine Hintergrundbeleuchtung, sondern ein reflektives Panel. Entsprechend kann es – wie ein Plakat aus Papier – auch in sehr hellen Umgebungen gut gelesen werden. E Ink zufolge ist das E-Paper-Poster leicht und dünn, genaue Maße gibt der Hersteller allerdings nicht an.
Das digitale Plakat von Sharp und E Ink kann nur Inhalte in Schwarzweiß anzeigen. Eine Version mit Farb-E-Paper-Display soll in der Zukunft entwickelt werden. Sharp will das E-Paper-Display in Japan im April 2023 auf den Markt bringen. Das japanische Unternehmen ist seit 2005 im Digital-Signage-Markt unterwegs und soll entsprechend auch die Expertise für die Installation und die Wartung der Displays mitbringen.
Ob das Display auch außerhalb Japans angeboten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das kann unfassbar viel Strom sparen auf Flughäfen, Bahnhöfen in Kongresszentren und...
Schaut man sich die Preise für E Ink Displays an, da schlackert man bei 10 Zoll schon mit...
Ja, für Zuhause wäre das auch gut. Für Kalender und nicht schnell wechselnde Dashboards...
Versuch dem Kunden im Ladenbau mal umfassende Umbauten für seine Preisauszeichnung...