Digital Services Act: Meta zahlt 11 Millionen, X zahlt nix
Diese Woche tritt der Digital Services Act (DSA) für alle in Kraft. Doch es gibt Widerstand von Meta, Zalando und Amazon – denen geht es um Millionen.
Die EU will Tech-Plattformbetreiber stärker kontrollieren, aber die Millionenkosten für die Durchsetzung des Digital Services Act sollen die Unternehmen selbst bezahlen. Genau deshalb wollen Meta und Tiktok nun die EU verklagen – obwohl es für sie nur um einen kleinen Bruchteil ihrer Milliardeneinnahmen geht.
Das US-Magazin Politico hatte am vergangenen Mittwoch berichtet(öffnet im neuen Fenster), dass der Whatsapp- und Instagram-Konzern Meta eine entsprechende Klage vorbereite, einen Tag später meldete die Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster), dass Tiktok-Betreiber Bytedance dem Vorbild folgen wolle. Doch die beiden Social-Media-Konzerne sind nicht die einzigen Plattformbetreiber, die den Rechtsweg suchen.