Digital Markets Act: Apple führt offizielles Sideloading auf iOS ein
Neben App-Store-Alternativen können iOS-Nutzer Anwendungen bald auch direkt von Webseiten herunterladen – mit Einschränkungen von Apple.
Auch wenn Apple die Regelungen des Digital Markets Acts nur widerwillig umzusetzen scheint, wird bald erstmals die direkte Installation von Apps aus dem Web für iOS-Nutzer in der EU möglich sein. Die neue Funktion soll Entwicklern ab dem Frühjahr zur Verfügung stehen – sofern diese Apples geforderte Qualifikationen erfüllen.
Mit der Web Distribution "können autorisierte Entwickler ihre iOS-Apps direkt von einer eigenen Webseite aus an EU-Nutzer verteilen", heißt es in Apples Pressemitteilung. Apple will autorisierten Entwicklern "Zugang zu APIs gewähren, die die Verteilung ihrer Apps über das Web erleichtern, die Integration mit Systemfunktionen ermöglichen, die Apps der Nutzer sichern und wiederherstellen und vieles mehr".
Diese Autorisierung ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft, wie Apple in einem separaten Support-Dokument zur Web Distribution ausführlicher erläutert. So müssen interessierte Entwickler in der EU gemeldet und seit mehr als zwei Jahren ununterbrochen Mitglied in Apples Developer Program sein sowie eine App veröffentlicht haben, die mehr als eine Million Erstinstallationen in der EU hatte. Zugang zur Web Distribution kann dann ab Frühjahr beantragt werden.
Apple sperrt kritische Entwickler aus
Der Entwickler-Account von Epic Games, einem der größten Kritiker des App-Store-Geschäftsmodells, wurde so kürzlich vorübergehend von Apple gesperrt. Das hätte die Pläne des Unternehmens für einen eigenen Appstore ebenso verhindert wie die neue Web Distribution. Mittlerweile hat Epic den Zugang laut eigenen Angaben zurückerlangt.
Auch Nutzer werden Apps nach dem Download nicht sofort installieren können – sie müssen Entwickler zunächst in den Einstellungen ihres iPhones zulassen. Mit dem Update auf iOS 17.4 hat Apple die technische Grundlage für die neuen Regelungen des Digital Markets Acts für Nutzer in der EU geschaffen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Epic hat vor dem hösten Americanischen Gericht verloren :D Die haben ja gegen die...
Ernsthaft? Dann lade nichts aus den Nicht-Apple-Quellen! Was wird denn für Dich unsicherer?
Kann das sein, dass du bei deinem "Geheimtipp" die zwei wichtigsten Dinge vergessen...
Kommentieren