Keine Ruhemasse, kein Raum, keine Zeit

Die CCC von Roger Penrose geht ebenso wie das Big-Freeze-Modell davon aus, dass das Universum ins Unendliche expandieren wird. Jedoch argumentiert die CCC, dass zunehmend alle oder fast alle Materie in schwarze Löcher fallen wird.

1. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg
  2. L-Bank, Karlsruhe

Es wird vielleicht Ausnahmen geben, wie lose fliegende Neutronensterne oder Nomadenplaneten (Planeten, die keinen Stern umkreisen), die von schwarzen Löchern nicht eingefangen werden. Aber sie würden nur sehr kleine Anteile der Gesamtmaterie des Universums repräsentieren.

Schwarze Löcher werden demnach den Großteil der Materie verschlingen und eventuell miteinander zu noch größeren schwarzen Löchern fusionieren. Die schwarzen Löcher selbst werden zwar sehr lange, aber nicht ewig existieren.

Der verstorbene Physiker Stephen Hawking vermutete, dass schwarze Löcher aufgrund von quantenphysikalischen Effekten an Masse verlieren und Strahlung in Form von Photonen abgeben, was man als Hawking-Strahlung bezeichnet. Je massereicher ein schwarzes Loch ist, desto länger würde es dauern, bis es seine gesamte Masse in Strahlung konvertiert und verschwindet.

Penrose argumentiert, dass auf sehr lange Sicht - das kann eine Größenordnung von sogar einem Googoljahr (10100 Jahre) sein - auch die massereichsten schwarzen Löcher all ihre Masse abgestrahlt haben und zu existieren aufgehört haben werden. Danach wird das Universum nur aus Teilchen ohne Ruhemassen wie Photonen bestehen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Ein neues All mit Spuren des alten Alls

Solch ein Universum kennt keine Zeit und keine räumlichen Längen. Es ähnelt dem Zustand, den das Universum vor dem Urknall hatte. Irgendwann - und hier spielt die Zeit gar keine Rolle, weil sie nicht existiert - wird es zu Quantenfluktuationen (das sind zufällige, nicht berechenbare quantenphysikalischen Ereignisse) kommen, die einen neuen Urknall und somit einen neuen Zyklus des Universums auslösen werden. Die CCC spricht hier von einem neuen Äon (einem neuen Zeitalter).

Obwohl das CCC-Modell eine zyklische Sicht auf das Universum hat, also mit jedem Urknall alles von vorne beginnt, hält Penrose es für möglich, dass Vermächtnisse aus vorigen Äonen im aktuellen Äon auffindbar sein könnten. So vermutet er, dass in der kosmischen Hintergrundstrahlung Muster zu finden sein könnten, die durch starke Gravitationswellen von zusammenfallenden schwarzen Löchern des vergangenen Äons entstanden sind.

Die ersten Studien zu dieser Hypothese sind noch widersprüchlich und solcherlei Muster werden je nach Forschergruppe als "statistisch signifikant" bestätigt oder als "zufällig" abgelehnt. Das liegt zum Teil auch daran, dass unterschiedliche Methoden bei den Studien verwendet wurden.

Doch Roger Penrose und der Physiker Vahe Gurzadyan gehen in ihrem Artikel CCC and the Fermi paradox (2015) noch weiter: Vielleicht, sagen sie, sind natürlich entstandene Muster in der kosmischen Hintergrundstrahlung nicht das einzige Vermächtnis des vorigen Äons. Möglicherweise könnten sehr hochentwickelte Zivilisationen des vorigen Äons ihr Wissen, ihre Kultur oder ihr Genom in unseren Äon gerettet haben.

Alles über Astronomie: Die Wunder des Weltalls, Sterne und Planeten beobachten

Auf der Suche nach Botschaften vergangener Zivilisationen

Penroses und Gurzadyans Theorie ist, dass diese hochentwickelten Zivilisationen Teilchen ohne Ruhemasse, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, als Träger für diese Informationen verwendet haben könnten. Denn nur solche Teilchen können die Schranke zwischen den Äonen überwinden. Möglicherweise hofften diese Zivilisationen, dass eine weit entwickelte andere Zivilisation die Botschaften empfängt, versteht und mit den Genominformationen die Lebensformen aus dem vorigen Äon gentechnologisch neu erschafft.

Die beiden Forscher halten es gar für denkbar, dass die besagten Zivilisationen vor Zukunftsrisiken warnen wollten - zum Beispiel durch den unüberlegten Einsatz bestimmter Technologien. Uns weit überlegene Zivilisationen, die auf Milliarden Jahre kulturelle und technologische Entwicklungsgeschichte zurückblicken und ganze Galaxien bevölkert haben, waren vermutlich selbst mehrere Male am Rande ihrer Vernichtung und haben solche Krisensituationen überlebt. Für Penrose und Gurzadyan ist es vorstellbar, dass sie Zivilisationen des nachfolgenden Äons aus altruistischen Gründen vor diesen Auslöschungsbedrohungen bewahren wollen.

Noch haben wir die Technologie nicht, nach derartigen Botschaften zu suchen. Wenn sie in der kosmischen Hintergrundstrahlung versteckt sind, so ist es schwierig, sie zu entdecken. Denn wir wissen nicht, nach welchen Mustern wir suchen sollen und wo.

Außerdem könnte es sein, dass die Botschaften nicht mit Photonen, sondern mit anderen masselosen Teilchen, die ebenfalls die Schranke zwischen den Äonen überwinden konnten, übermittelt wurden.

Das aktuelle Standardmodell der Quantenphysik geht davon aus, dass es neben Photonen mindestens noch zwei weitere Teilchen gibt, die masselos sind: die Gravitonen (Übermittler der Gravitationskraft) und die Gluonen. Sie sind für die Anziehungskraft zwischen Neutronen und Protonen im Atomkern mitverantwortlich, übermitteln also die sogenannte starke Wechselwirkung, eine der vier Grundkräfte der Physik.

Wir verfügen noch nicht über eine Technologie, um Gravitonen oder Gluonen direkt zu messen oder gar für Nachrichtenübermittlung zu verwenden.

Konforme Geometrie: Größe ist irrelevantWelches Modell wohl die Realität beschreibt?

fein-beobachtet 26. Okt 2020

Zitat von Seite 4: "Nach einigen Minuten war das Universum kühl genug und es entstanden...

megazocker 17. Okt 2020

füllt ein Glas mit Wasser, wobei das Glas das MAX des Universum ist. Ein paar Zutaten wie...

Golg 16. Okt 2020

Mindestens einer der folgenden Aussagen ist wahrscheinlich falsch: 1. Es gibt nur dieses...

GwhE 14. Okt 2020

Finde den Aritkel auch sehr gut Bei mir ist der Artikel auf einer Seite. Das Abo habe ich...

ConstantinPrime 14. Okt 2020

Die 0,5 Sekunden waren bezogen auf die gesamte Dauer einer großen Explosion hier auf der...

Resident Evil Village - Fazit

Im Video stelle Golem.de die Stärken und Schwächen des Horror-Abenteuers Resident Evil 8 Village vor.

Resident Evil Village - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg