Abo
  • Services:

Computerspiele verändern unser Denken und Handeln

Natürlich hat auch schon das Fernsehen der Generation davor "Gehirnänderungen" zugefügt, aber die Auswirkungen von Spielen, also interaktiven Technologien, haben heute eine andere Qualität: Die Generation Gaming ist aktiver Teilnehmer, nicht bloß passiver Beobachter.

Stellenmarkt
  1. Continental AG, Ulm, Frankfurt (Oder), Wolfsburg
  2. Hays AG, Frankfurt am Main

Diese Generation will Nutzer sein und nicht nur Zuhörer oder Zuschauer. Von früh an lernen Gamer heute das befriedigende Gefühl, das in der Macht liegt, Aktionen auszuführen und die Resultate dieser Entscheidungen unmittelbar zu erleben.

  • Die verspielte Gesellschaft -  Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels von Nora S. Stampfl. Heise Zeitschriften Verlag, 2012, 14,90 Euro
Die verspielte Gesellschaft - Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels von Nora S. Stampfl. Heise Zeitschriften Verlag, 2012, 14,90 Euro

Interaktivität mag auch der Grund sein, warum diese Generation Internet und Videospiele dem Fernseher vorzieht. Wann immer diese Generation Unterhaltung sucht, wird diese auf die eine oder andere Art interaktiv sein. Die Generation Gaming lebt in einer interaktiven Welt.

Auszug aus: "Die verspielte Gesellschaft - Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels." von Nora S. Stampfl. Heise Zeitschriften Verlag, 2012, 14,90 Euro

Nora S. Stampfl studierte Wirtschaftswissenschaften in Österreich und erlangte einen Master of Business Administration (MBA) an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, USA. Sie lebt in Berlin und ist als Unternehmensberaterin und Zukunftsforscherin tätig. Ihren Arbeitsschwerpunkten strategische Unternehmensführung, gesellschaftlicher Wandel und Zukunftsfragen widmet sie sich auch als Autorin.

 Computerspiele werden zur zweiten Muttersprache
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

digidrop 19. Jun 2012

Am 25.06.2012 wird Andreas Bernhardt im Rahmen der Ringvorlesung der GameCity Hamburg...

crion 13. Jun 2012

Für uns war es in der letzten Zeit überhaupt nicht einfach, Bewerber zu finden, teilweise...

Couch-Hero 13. Jun 2012

wie Recht Du doch hast!

Myxier 12. Jun 2012

Interaktiv im Gegensatz zum Fernseher ja, das sehe ich genauso. Aber ich muss Op hier zu...

cicero 11. Jun 2012

Der sagt das schon seit Jahren und bewertet Computerspiele positiv.


Folgen Sie uns
       


Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test

Bei komplett kabellos arbeitenden Bluetooth-Ohrstöpseln zeigen sich erhebliche Unterschiede. Das perfekte Modell schmerzt nicht im Ohr, lässt sich bequem bedienen und hat einen guten Klang. An das Ideal kommt immerhin ein Teilnehmer heran.

Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    PGP/SMIME: Die wichtigsten Fakten zu Efail
    PGP/SMIME
    Die wichtigsten Fakten zu Efail

    Im Zusammenhang mit den Efail genannten Sicherheitslücken bei verschlüsselten E-Mails sind viele missverständliche und widersprüchliche Informationen verbreitet worden. Wir fassen die richtigen Informationen zusammen.
    Eine Analyse von Hanno Böck

    1. Sicherheitslücke in Mailclients E-Mails versenden als potus@whitehouse.gov

    Xbox Adaptive Controller ausprobiert: 19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme
    Xbox Adaptive Controller ausprobiert
    19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme

    Microsoft steigt in den Markt der zugänglichen Geräte ein. Der Xbox Adaptive Controller ermöglicht es Menschen mit temporärer oder dauerhafter Bewegungseinschränkung zu spielen, ohne enorm viel Geld auszugeben. Wir haben es auf dem Microsoft Campus in Redmond ausprobiert.
    Von Andreas Sebayang

    1. Firmware Xbox One erhält Option für 120-Hz-Bildfrequenz
    2. AMD Freesync Xbox One erhält variable Bildraten
    3. Xbox One Streamer können Gamepad mit Spieler teilen

      •  /