Dice: Battlefield-Leak zeigt Zerstörung und klassisches Gameplay

Für Fans von Battlefield ist es ein Fest, für die Entwickler eher nicht: Über mehrere Kanäle auf der Plattform X ist neues Material aus dem geschlossenen Alphatest veröffentlicht worden (etwa hier(öffnet im neuen Fenster) , hier(öffnet im neuen Fenster) und hier(öffnet im neuen Fenster) ). Das ist eigentlich nicht erlaubt - die Teilnehmer haben eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet.
Die Videos dürften vor allem Fans von Vehicular Warfare und taktischen Spielweisen und von physikalischer Zerstörung ansprechen.
Spieler können nun mit Panzern ganze Häuserwände niederreißen, wobei die Zerstörung realistisch berechnet wird - inklusive Trümmerregen und Auswirkungen auf die laufenden Kämpfe. So kann etwa ein Soldat nach einem Granatenwurf von herabfallendem Geröll getroffen und getötet werden.
Auch das Vehicular Warfare erhält laut den Leaks ein Upgrade: Jets, Hubschrauber und Panzer sind wieder mit dabei, und die Soundkulisse wurde überarbeitet. Die neuen Düsenjäger (wohl eine F16) klingen realistischer und intensiver als in Battlefield 2042.
Kritik am skillbasierten Matchmaking
Besonders spannend: Spieler können sich an feindliche Fahrzeuge anheften und so heimlich in feindliches Gebiet vordringen - ein Traum für alle, die auf Hinterhalte und Schleichen setzen. Die Community reagiert überwiegend positiv.
Nicht ganz so gut kam im März 2025 der Leak an, dass es skillbasiertes Matchmaking geben wird. Das wird in Kommentaren von der Community fast immer abgelehnt, in der Praxis wird es aber von den meisten Spielern akzeptiert oder bevorzugt, wie die Entwickler von Call of Duty herausfanden.
Bislang gibt es keinen Hinweis auf den kompletten Namen des nächsten Battlefield. Auch zum Erscheinungstermin äußern sich die Macher nicht. Allerdings hat das Actionspiel derzeit Pre-Alpha-Status, was ein starkes Indiz für eine Veröffentlichung im Herbst 2025 ist - oder, wegen GTA 6, im Frühjahr 2026.
Nach früheren Angaben der Entwickler orientiert sich das nächste Battlefield an den Vorgängern mit den Seriennummern 3 und 4, das neue Spiel ist ungefähr in der Gegenwart angesiedelt.
Schauplatz ist vermutlich ein südländisch anmutendes Szenario. Statt Spezialisten soll es wieder Klassen geben: Pionier, Sanitäter, Sturmsoldat, Scharfschütze und Versorgungssoldat.



