Abo
  • IT-Karriere:

DHL: Deutsche Post wird Zahl der Packstationen fast verdoppeln

Das System der DHL-Packstationen wurde ab Ende 2001 aufgebaut. Doch die Automaten sind oft voll. Nun soll die Anzahl auf 7.000 steigen. Zugleich verschwinden Postfilialen.

Artikel veröffentlicht am ,
Paketautomaten der DHL in München
Paketautomaten der DHL in München (Bild: DHL)

Die Deutsche Post DHL Group baut ihre Packstationen aus: Bis zum Jahr 2021 soll das bestehende Netz aus derzeit rund 4.000 Automaten um 3.000 neue Packstationen erweitert werden. Das gab das Unternehmen am 2. Oktober 2019 bekannt. Bis zum Jahr 2021 sollen den Kunden insgesamt rund 7.000 Packstationen bundesweit zur Verfügung haben.

Stellenmarkt
  1. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart
  2. GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG, Essen

Die DHL Packstationen haben über zwölf Millionen registrierte Kunden. Laut früheren Berichten ist die hohe Auslastung ein Problem. "Wir investieren daher massiv in den weiteren Ausbau unserer Packstationen. Damit reagieren wir nicht nur auf das anhaltend starke Paketwachstum", sagte Tobias Meyer, Vorstand des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group. Die 3.000 zusätzlichen Packstationen würden die derzeit 28.000 Paketannahmestellen des Unternehmens ergänzen, bestehend aus 4.000 Packstationen und 24.000 Filialen beziehungsweise DHL Paketshops.

Die Postbank hatte laut einem Bericht der Bild am Sonntag vom November 2018 bundesweit insgesamt etwa 850 Filialen und 4.000 Partnerfilialen. Bis Ende 2018 wurden demnach 150 Filialen geschlossen. Im Laufe des Jahres 2019 wurden Postbankfilialen im hohen zweistelligen Bereich geschlossen. In den geschlossenen und noch zu schließenden Filialen standen vor allem die Postdienstleistungen im Mittelpunkt der Tätigkeit, sagte ein Vertreter der Gewerkschaft DPV dem Berliner Tagesspiegel.

Im März 2019 hatte die Deutsche Post DHL Group dagegen Investitionen angekündigt, darunter die Einrichtung von 500 neuen Filialen oder DHL Paketshops sowie 1.000 neuen DHL Packstationen. Auch über das Jahr 2021 hinaus plant die Deutsche Post DHL Group den Aufbau weiterer DHL Packstationen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529€
  2. mit Gutschein: NBBX570
  3. 279,90€

Stefan900 06. Okt 2019 / Themenstart

Wie kommen die Täter an die PIN?

Megusta 04. Okt 2019 / Themenstart

Willkommen bei den Kapitalisten, nur Arbeit die Geld bringt wird belohnt, nicht die...

bplhkp 04. Okt 2019 / Themenstart

Das Auto ist unwesentlich schneller, mit Parkplatzsuche vermutlich sehr viel langsamer...

koki 04. Okt 2019 / Themenstart

Mach es doch andersrum und geb Leuten irgendwelche Punkte, wenn sie ein Paket schnell...

robinx999 04. Okt 2019 / Themenstart

Kommt wohl drauf an, aber hier gibt es z.B.: eine Shell Tankstelle die ein DPD Pickup...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Atari Portfolio angesehen

Der Atari Portfolio war einer der ersten Palmtop-Computer der Welt - und ist auch 30 Jahre später noch ein interessanter Teil der Computergeschichte. Golem.de hat sich den Mini-PC im Retrotest angeschaut.

Atari Portfolio angesehen Video aufrufen
Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

  1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

  1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

    •  /