Dezentrales Netzwerk: Mastodon bietet kostenpflichtige Dienstleistung an

Der Betreiber des dezentralen Kurznachrichtendienstes Mastodon kündigt ein neues Modell an, um die Finanzierung des bislang vollständig auf Spenden angewiesenen Unternehmens nachhaltiger zu gestalten. In einem Blogbeitrag heißt es dazu(öffnet im neuen Fenster) , man möchte kostenpflichtige Dienstleistungen für Organisationen anbieten, die dem sozialen Netzwerk beitreten möchten.
Diese Dienstleistungen können das kostenpflichtige Hosting von Organisationsprofilen, Moderationsleistungen und Support umfassen. Bereits im Jahr 2024 übernahm die Mastodon gGmbH das Hosting des Mastodon-Dienstes der Europäischen Union und unterzeichnete einen Supportvertrag mit dem Bundesland Schleswig-Holstein.
Als diese Verträge zustande kamen, seien sie als einmalig betrachtet worden, auch wenn sie wichtige und vor allem planbare Einnahmen für Mastodon lieferten. Das Unternehmen zeige sich nun bereit, den dabei erzielten Erfolg als Dienstleistung für andere Institutionen bereitzustellen, heißt es weiter.
Priorität bleibt die Weiterentwicklung der Software
Auf einer eigens dafür eingerichteten Seite(öffnet im neuen Fenster) können Interessierte Kontakt zum Verkaufsteam von Mastodon aufnehmen. Dieses bietet auch einen Rundum-Service an, bei dem sich Mastodon um die Infrastruktur, die Sicherheit, Backups, Updates und die Moderation kümmert. Diese Leistungen lassen sich auch einzeln buchen, je nachdem, welche Kapazitäten oder Instanzen beim Kunden bereits vorhanden sind.
Das Hauptbestreben sei es allerdings, dass Mastodon durch Gemeinschaftsbeiträge finanziert wird. Mit den kostenpflichtigen Angeboten für größere Unternehmen möchte man lediglich eine zuverlässige wiederkehrende Einnahmequelle aufbauen.
Es sei von grundlegender Bedeutung, dass Mastodon auch weiterhin dezentral aufgebaut sei und nicht zentral gehostet werde, heißt es in dem Beitrag weiter. Man werde den kostenpflichtigen Dienstleistungen keinen höheren Stellenwert zuschreiben als der Weiterentwicklung der Software.



