Sony: Devkits für PS5 Pro werden bis Ende 2023 ausgeliefert
Die leistungsstärkere Playstation 5 Pro soll kommen, jetzt lässt ein Leak den Zeitrahmen erahnen. Davor kommt wohl noch eine neue Standard-PS5.

Es gibt schon länger Gerüchte über eine leistungsstärkere Version der Playstation 5, die wahrscheinlich – wie bei der PS4 – den Namenszusatz Pro trägt. Nun hat der gut normalerweise sehr gut informierte US-Journalist Tom Henderson bestätigt, dass Sony an einer solchen Konsole arbeitet – die Berichte seien zu "100 Prozent" korrekt.
Das heißt zwar nicht, dass die PS5 Pro tatsächlich auf den Markt kommt – schließlich könnte sich Sony für eine andere Geschäftsstrategie entscheiden. Aber es ist doch sehr wahrscheinlich.
Henderson meldet auf der Webseite Insider Gaming, dass die internen Entwicklerstudios des Herstellers innerhalb der nächsten Monate die ersten Devkit-Prototypen erhalten sollen.
Externe Studios sollen die Devkits gegen Jahresende 2023 bekommen. Henderson schätzt, dass die PS5 Pro Ende 2024 erscheint. Dann hätten die Spieleentwickler ungefähr ein Jahr Zeit gehabt, ihr Games auf die neue – grundsätzlich ja wohl kompatible – Hardware anzupassen, was eigentlich ausreichen sollte.
Henderson schreibt außerdem erneut, dass im Laufe von 2023 noch eine neue Version der Playstation 5 auf den Markt kommen soll. Dabei handelt es sich nicht um eine Slim, wie es sie in früheren Konsolengenerationen gab, sondern um eine nur leicht modifizierte PS5, an die im Bedarfsfall ein externes Laufwerk angeschlossen werden kann.
Playstation 5: Jetzt kaufen oder noch warten?
Wer über den Kauf einer momentan sofort lieferbaren Playstation 5 nachdenkt, hat es angesichts der Leaks gar nicht so leicht. Wenn man aktuelle Neuerscheinungen spielen möchte, lohnt es sich vermutlich nicht, auf die überarbeitete Standard-PS5 zu warten.
Die neue Konsolenversion dürfte nach aktuellem Informationsstand kaum weniger Platz benötigen und nur eine mäßig reduzierte Leistungsaufnahme haben. Der nächste First-Party-Titel von Sony selbst ist erst gegen Ende 2023 zu erwarten, dabei dürfte es sich um Spider-Man 2 handeln.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich warte lieber auf die PS6
War Henderson nicht auch groß im "Switch Pro kommt bald" Game? So oder so erinnert mich...
Der war gut.... Satire vom Feinsten. XD
Was ich hier nicht nachvollziehen kann... vergisst jeder in welcher Zeit die PS5 released...
Kommentieren