Abo
  • Services:

Devil May Cry 5 angespielt: Action mit Panther und einem Vogel

Es ist der erste wirklich neue Serienteil seit rund zehn Jahren: Das auf der Engine von Resident Evil 2 basierende Devil May Cry 5 setzt auf schöne und schnelle Action. Golem.de konnte beim Anspielen unter anderem die interessante indirekte Kampfsteuerung von einem der Helden ausprobieren.

Artikel von veröffentlicht am
Artwork von Devil May Cry 5
Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)

Wir halten uns im Hintergrund - stattdessen kämpfen der Panther Shadow und der Riesenvogel Griffon für uns gegen einen Dämon. Weil unsere tierischen Begleiter aber zunehmend unter Druck geraten, greifen wir zur Superwaffe. Konkret drücken wir beim Anspielen von Devil May Cry 5 die Schultertaste, was unser drittes Wesen beschwört: einen riesigen Golem namens Nightmare. Der richtet enormen Schaden an. Leider hält er fast keine Treffer aus, sondern sackt schon nach wenigen Hieben in sich zusammen.

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Controlware GmbH, Dietzenbach

Das klingt irgendwie merkwürdig? Ist es auch: Devil May Cry 5 schickt uns zwar am laufenden Band in immer neue Kämpfe, weswegen ein Zuschauer das Ganze schnell als unkompliziert-simple Action abtun könnte. Tatsächlich aber sind die Gefechte relativ taktisch und durchaus komplex angelegt.

Den Panther und den Riesenvogel etwa haben wir nur, solange wir mit einem Helden namens V kämpfen. Mit dem können wir uns zwar im Hintergrund, aber eben nicht ganz heraushalten: Die tierischen Begleiter schlagen unsere Gegner nämlich nur ohnmächtig. Dann leuchten sie hell, und wir müssen mit V selbst an sie gelangen und ihnen mit einem magischen Spazierstock den Rest geben.

Devil May Cry 5 ist ein auf spektakuläre Kämpfe ausgelegtes Actionspiel. Die zugrundeliegende Serie hat eine lange Tradition, lag aber in den vergangenen Jahren weitgehend auf Eis - das letzte "echte" Devil May Cry erschien 2008. Das neue Programm entsteht direkt beim Publisher Capcom auf Basis der Engine, die schon bei Resident Evil 2 und 7 zum Einsatz kam. Beim Anspielen hat uns die Grafik sehr gut gefallen - anders als in den Horrorspielen bietet sie in Devil May Cry 5 über weitere Strecken sehr kontrastreiche, oft bunte Farben.

Neben V steuern wir einen jungen Mann namens Nero, der seinen Arm verloren hat - komplizierte Sache in den Vorgängern. Die Prothesen, die wir einfach so in den Umgebungen finden, dienen gleichzeitig als einmalig verwendbare Schusswaffe. Das Ganze ergibt ein immer komplexeres Kampfsystem, mit dem wir diese Arm-Waffen in immer mehr Slots aneinanderreihen können, um sie dann hoffentlich in möglichst effektiver Reihenfolge aufzurufen und zu verwenden.

Der dritte steuerbare Charakter ist Dante, die Hauptfigur aus den Vorgängern, der unter anderem mit einer riesigen Klinge antritt. Welchen der drei Freunde wir steuern, bestimmt in den meisten der rund 30 Hauptmissionen übrigens das Programm. Dazu kommen Nebenfiguren wie eine Mechanikerin, die vor allem in den sehr aufwendig gemachten Zwischensequenzen auftritt und bei der Herstellung und Verwaltung von Extras hilft.

Die Handlung spielt eine größere Rolle in Devil May Cry 5, allerdings haben wir uns beim Anspielen vor allem mit den Kämpfen beschäftigt. Die finden in einer deutlich an London angelehnten fiktiven Stadt namens Red Brave City statt. Unter anderen waren wir auf der größtenteils von den feindlichen Dämonenscharen zerstörten Tower Bridge unterwegs.

  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
  • Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)
Artwork von Devil May Cry 5 (Bild: Capcom)

Neben vielen Standardgegnern - unter anderem mannsgroße Insekten und vage an Bloodborne erinnernde Sensenmonster - hatten wir es mehrfach auch mit den Oberbossen zu tun. Die sind Augenweide und Herausforderung zugleich: Während die meisten Feinde auf dem normalen Schwierigkeitsgrad relativ schnell sterben, sind die großen Dämonen durchaus knackig. Ein viele Dutzend Meter großes Biest mit zwei Mäulern - eines da, wo sonst der Bauch ist - mussten wir über mehrere Stufen und überraschende Kampfwendungen hinweg mit Schlägen eindecken, was geschätzt um die 15 bis 20 Minuten gedauert hat.

Unterm Strich hat die fast fertige Version von Devil May Cry 5 einen sehr unterhaltsamen Eindruck hinterlassen. Es gibt viele Überraschungen, mitreißend inszenierte Action und jede Menge Spektakel. Das Spiel soll mit seiner laut Hersteller Capcom um die 15 bis 20 Stunden langen Kampagne am 8. März 2019 für Windows-PC, Xbox One und Playstation 4 auf den Markt kommen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  3. 5€ inkl. FSK-18-Versand

zwangsregistrie... 07. Feb 2019 / Themenstart

klingt richtig kagge. Bisher fand ich die Reihe eigentlich mega. Hoffen wir mal, dass das...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Resident Evil 2 Remake - Fazit

Bei Capcom haben sie derzeit in Sachen Horror ein monstermäßig gutes Händchen.

Resident Evil 2 Remake - Fazit Video aufrufen
EU-Urheberrecht: Die verdorbene Reform
EU-Urheberrecht
Die verdorbene Reform

Mit dem Verhandlungsergebnis zur EU-Urheberrechtsrichtlinie ist eigentlich niemand zufrieden. Die Einführung von Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern sollte daher komplett gestoppt werden.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  2. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

Honor View 20 im Test: Schluss mit der Wiederverwertung
Honor View 20 im Test
Schluss mit der Wiederverwertung

Mit dem View 20 weicht Huawei mit seiner Tochterfirma Honor vom bisherigen Konzept ab, altgediente Komponenten einfach neu zu verpacken: Das Smartphone hat nicht nur erstmals eine Frontkamera im Display, sondern auch eine hervorragende neue Hauptkamera, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huawei Honor View 20 mit 48-Megapixel-Kamera kostet ab 570 Euro
  2. Huawei Honor 10 Lite mit kleiner Notch kostet 250 Euro
  3. Huawei Honor View 20 hat die Frontkamera im Display

Struktrurwandel: IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
Struktrurwandel
IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen

In Cottbus wird bald der letzte große Braunkohle-Tagebau zum Badesee. Die ansässige Wirtschaft sucht nach neuen Geldquellen und will die Stadt zu einem wichtigen IT-Standort machen. Richten könnten das die Informatiker der Technischen Uni - die werden aber direkt nach ihrem Abschluss abgeworben.
Von Maja Hoock

  1. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  2. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  3. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel

    •  /