Versteckter SystemUI-Tuner mit mehr Funktionen
Die Option SystemUI Tuner bleibt auch mit der aktuellen Preview gut versteckt und lässt sich nur in den Entwickleroptionen aktivieren. Allerdings bietet der SystemUI Tuner jetzt deutlich mehr. Damit die Funktion erreichbar ist, muss der Nutzer zunächst die Entwickleroptionen in den Android-Einstellungen aktivieren. Dazu muss er im Bereich "Über das Telefon" mehrfach auf den untersten Eintrag "Build-Nummer" tippen, dann wird das Entwicklermenü oberhalb des Menüeintrags "Über das Telefon" eingeblendet.
Danach muss im Entwicklermenü die Option "SystemUI-Tuner anzeigen" aktiviert werden. Daraufhin erscheint in den Android-Einstellungen ein neuer Eintrag mit der Bezeichnung "SystemUI Tuner". In der ersten Preview konnten darüber die Schnelleinstellungen modifiziert werden, neben dem Löschen war auch das Hinzufügen weiterer Einträge möglich, und die Reihenfolge ließ sich verändern. Praktischerweise kann all das in den Werkszustand zurückgesetzt werden, falls zu viel durcheinandergeraten ist.
Mit der zweiten Preview erhält der Bereich SystemUI-Tuner eine Reihe neuer Funktionen. So gibt es im Basis-Android erstmals eine Akku-Prozentanzeige innerhalb des Symbols in der Statusleiste. In vielen angepassten Android-Oberflächen lässt sich die Prozentanzeige seit langem dazuschalten, aber im Basis-Android fehlte dies bislang. Leider lässt sich die recht kleine Schrift nicht vergrößern, und auch sonst kann die Anzeige nicht weiter angepasst werden.
Mit einem weiteren neuen Eintrag lässt sich die obere Statusleiste umfangreich konfigurieren. Der Anwender kann einzelne Icons aus der Statusleiste dauerhaft ausblenden. Wer also etwa das Bluetooth-Icon oder die Uhrzeit dort nicht mehr sehen möchte, kann sie abschalten. Damit wird die Übersicht in der Statusleiste erhöht, da nicht benötigte Icons ausgeblendet werden.
Enthüllt Google die Versionsnummer von Android M?
Als weitere Neuerung gibt es einen neuen Demomodus, bei dem die Statusleiste mit Standardwerten belegt wird und keine Benachrichtigungen mehr anzeigt. In diesem Modus ist der Akkuladestand immer bei 100 Prozent und auch WLAN und Mobilfunknetz zeigen maximalen Empfang. Zudem zeigt die Uhrzeit immer unverändert 17:20. Damit können Screenshots oder Videoaufnahmen gemacht werden, ohne dass versehentlich vertrauliche Informationen preisgegeben werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Verwirrende Speichereinstellungen | Themes-Funktion ist wieder weg |










das ist gruselig, verleidet mir echt alles. Mein Nexus 5 bleibt jedenfalls auf der...
Dialer -> *#*#4636#*#* -> Phone Information -> Set preferred network type -> GSM only...
Du hast das Problem doch erkannt. Schuld sind die Programmierer der Apps, die die...
Same here mit meinem Nexus 5 (Build vom 30.06.2015)