Deutschland: Netflix mit Werbung kostet 4,99 Euro

Netflix verlangt monatlich 4,99 Euro für das Abo seines Dienstes(öffnet im neuen Fenster) , wenn Nutzer Werbeeinblendungen akzeptieren. Mit dieser Maßnahme will der Streamingdienstleister gegen den Mitgliederschwund vorgehen .
In Deutschland wird das Abo mit Werbeanteil am 3. November 2022 starten und 4,99 Euro monatlich kosten. Netflix bisherige Abos ohne Werbung kosten je nach Auflösung und der Anzahl der Geräte, die gleichzeitig eingeloggt sein dürfen, zwischen rund 8 und 18 Euro monatlich, wie Netflix bekannt gab. Die Absicht des Streaminganbieters, einen werbefinanzierten Dienst einzuführen, ist seit ungefähr einem halben Jahr bekannt.
Vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde
Das Werbeabo soll pro Stunde etwa vier bis fünf Minuten Werbung enthalten. Die Werbespots sollen zwischen 15 und 30 Sekunden lang sein. Sie werden sowohl bei Serien als auch bei Filmen eingespielt und sollen vor dem Beginn und während der Sendung erscheinen.
Das Angebot der werbefinanzierten Variante soll nicht ganz identisch mit dem werbefreien Abo sein. Welche Filme und Serien fehlen, teilte Netflix nicht mit.
Eine weitere Einschränkung ist die fehlende Downloadfunktion für die Inhalte. Die Auflösung soll HD-Qualität mit 720p erreichen. Auch der das günstigste Streamingangebot ohne Werbung wird künftig in dieser Auflösung angeboten.
"Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Netflix ab 4,99 Euro pro Monat für alle ein passendes Angebot zu einem passenden Preis haben. Obwohl wir noch ganz am Anfang stehen, freuen wir uns über das Interesse der Nutzer*innen und der Werbebranche und sind gespannt auf das, was vor uns liegt," teilte Netflix mit.
Amazon hat mit Freevee erst im August einen werbefinanzierten Streamingkanal eröffnet. Dieser zeigt pro Stunde aber deutlich mehr Werbung, als es Netflix plant. In den USA gibt es bei Disney+ ein werbefinanziertes Angebot, das bislang aber nicht in Deutschland angeboten wird.
Nachtrag vom 2. Februar 2023
Seit Anfang Februar 2023 gilt für Abonnenten des Netflix-Basis-Abos mit Werbung eine weitere Beschränkung : Es gibt keine Inhalte mehr in 3D-Audio alias 3D-Raumklang alias Spatial Audio. Auch in den Abos Basis und Standard wurde diese Funktion entfernt. Wer sie weiterhin nutzen will, muss das teuerste Abo von Netflix buchen - das Premium-Abo für 17,99 Euro im Monat.



