Abo
  • Services:
Anzeige
E-Sportler
E-Sportler (Bild: Turtle Entertainment)

Deutscher Entwicklerpreis 2014 Summit: Das dreifache Balancing für den E-Sport

E-Sportler
E-Sportler (Bild: Turtle Entertainment)

E-Sport boomt und bietet Entwicklern und Publishern viele Möglichkeiten etwa für die Vermarktung von Games. Allerdings ist es inzwischen extrem aufwendig, den Ansprüchen der anspruchsvollen Community zu genügen, so ESL-Veranstalter Turtle Entertainment.

Anzeige

"Es funktioniert nicht, einfach einen Multiplayermodus zu einem E-Sport-Modus umbauen zu wollen", so Arne Peters vom Kölner E-Sports-Unternehmen Turtle Entertainment, dem Veranstalter der ESL. "Schon gar nicht wird ein Spiel von heute auf morgen zum neuen Dota 2 oder League of Legends - dafür müssen Entwickler sehr viel beachten", so Peters auf dem Deutschen Entwicklerpreis 2014 Summit.

Für Entwickler, die sich trotz der hohen Hürden für E-Sport entscheiden - etwa um ihr Produkt länger zu vermarkten oder schlicht aus Begeisterung -, stellt Peters drei Stufen vor, wie der Einstieg gelingen kann. Das Wichtigste überhaupt und in jeder der Stufen ganz oben auf der To-do-Liste: Balancing.

"Das klingt so einfach, ist aber sehr viel schwieriger als von vielen erwartet", so Peters. Es gehe nämlich nicht einfach darum, Cheats oder auch nur billige Tricks zu verhindern. Sehr viel schwieriger sei es, Shortcuts und andere unfaire spielerische Abkürzungen effektiv zu unterbinden. Wer will, dass sein Titel dann von professionellen E-Sportlern gespielt wird, müsse sehr viel Aufwand investieren, um allen Teilnehmern gleiche Startbedingungen zu ermöglichen.

Entwicklerstudios müssen sich abgesehen vom Balancing auf der ersten Stufe beim Einstieg in den E-Sport darum kümmern, dass ihr Werk ganz grundsätzlich für die Übertragung über Twitch.tv geeignet ist - das Portal ist laut Peters derzeit schlicht der Standard für Übertragungen. Auch ausreichende Matchmakingfunktionen müssen vorhanden sein, ebenso wie Schutzsysteme gegen Cheats.

Auch bei der Integration von Twitch.tv unterstütze Turtle die Entwickler mit White-Label-Lösungen. Insbesondere das ESL-Anti-Cheat-Programm arbeite schon sehr effektiv, weil es die Möglichkeit gebe, die Spiele vollständig aufzuzeichnen und auch nach den Partien mit wirklich allen Details zu untersuchen, so Peters. Im Frühjahr oder Sommer 2015 soll laut Peters übrigens eine neue, grundlegend weiter verbesserte Version zur Verfügung stehen.

Matchmaking für Teams

Auf Stufe zwei beim Einstieg in E-Sport müssen Entwickler dann Custom Matches anbieten - also die Möglichkeit, neben den Standardmatches auch eigene Zusammenstellungen etwa von Spielern und Regeln zu ermöglichen, und zwar auch für Teams. Das lasse sich normalerweise am einfachsten mit einem eigenen Editor und angepassten APIs umsetzen. Außerdem muss es laut Peters einen Zuschauermodus geben, der wirklich zuverlässig arbeitet - ein Ausfall von einer Sekunde zum falschen Zeitpunkt in einem Finale ist schließlich schon ein nicht hinnehmbares Problem.

Wer mit seinem Werk in die Königsklassen des E-Sports vordringen möchte, müsse als letzten Schritt dann auch so gut wie zwingend einen Karteneditor im Angebot haben, sowie APIs, über die Fanseiten auf die Statistiken aus den Partien zugreifen können.

Trotz vieler etablierter E-Sport-Spiele sieht Arne Peters noch Chancen für neue Titel. Besonders spannend findet er den mobilen Bereich, für den er ein starkes Wachstum erwartet. Zwar gebe es erste Anzeichen, dass sich Titel wie Hearthstone langfristig etablieren könnten, aber im Grunde suche der Markt noch entschlossene Einsteiger mit langem Atem und einem guten Draht zur Community.


eye home zur Startseite
MrBrown 06. Jan 2015

Ich habe als Serveradmin mit Streaming zu PBBans mehrfach miterlebt (bei BFBC2 und BF3...

g0r3 23. Dez 2014

Ignorant im Sinne von Realitätsverweigerung. Wenn wir von den zwei Milliarden Menschen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. K+S Aktiengesellschaft, Kassel
  2. Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG, Bielefeld
  3. MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG, Wolfertschwenden Raum Memmingen
  4. Hays AG, Raum Frankfurt


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. News

    Facebook testet Abos für Nachrichten-Artikel

  2. Elon Musk

    Baut The Boring Company den Hyperloop?

  3. Mobilfunkausrüster

    Ericsson macht hohen Verlust

  4. Luminar

    Lightroom-Konkurrenz bringt sich in Stellung

  5. Kleinrechner

    Tim Cook verspricht Update für Mac Mini

  6. Elektrorennwagen

    VW will elektrisch auf den Pikes Peak

  7. Messung

    Über 23.000 Funklöcher in Brandenburg

  8. Star Wars Battlefront 2 Angespielt

    Sternenkrieger-Kampagne rund um den Todesstern

  9. Nach Wahlniederlage

    Netzpolitiker Klingbeil soll SPD-Generalsekrektär werden

  10. Adasky

    Autonome Autos sollen im Infrarot-Bereich sehen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Dokumentarfilm Pre-Crime: Wenn Computer Verbrechen vorhersagen
Dokumentarfilm Pre-Crime
Wenn Computer Verbrechen vorhersagen

Programmiersprache für Android: Kotlin ist auch nur eine Insel
Programmiersprache für Android
Kotlin ist auch nur eine Insel
  1. Programmiersprache Fetlang liest sich "wie schlechte Erotikliteratur"
  2. CMS Drupal 8.4 stabilisiert Module
  3. Vespa Yahoos Big-Data-Engine wird Open-Source-Projekt

Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel
Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test
Ein Sechser von Intel
  1. Core i7-8700K Ultra Edition Overclocking-CPU mit Silber-IHS und Flüssigmetall
  2. Intel Coffee Lake Von Boost-Betteln und Turbo-Tricks
  3. Coffee Lake Intel verkauft sechs Kerne für unter 200 Euro

  1. Re: 400-650g R1234yf pro Fahrzeug

    melaw | 10:52

  2. Re: Es freut mich dass es hier noch Ericsson oder...

    Trollversteher | 10:52

  3. Re: Capture One Pro, Dxo Optics Pro

    DetlevCM | 10:50

  4. Re: Meanwhile in Germany...

    lear | 10:50

  5. Re: Dummes Gemeckere

    Schattenwerk | 10:47


  1. 10:28

  2. 10:06

  3. 09:43

  4. 07:28

  5. 07:13

  6. 18:37

  7. 18:18

  8. 18:03


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel