Deutsche Telekom: Störung im Mobilfunknetz
Das Festnetz der Deutschen Telekom ist von der Störung nicht betroffen.

Seit Mitternacht ist das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom gestört. Die Kundschaft kann wohl weder Anrufe tätigen noch das mobile Internet nutzen. Die Telekom hat die Störung sechs Stunden später auf dem Twitter-Konto des Unternehmens bestätigt. Dort heißt es: "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung."
Die Telekom gibt mittlerweile an, dass die Störungen schrittweise behoben werden. "Unser Netz verbessert sich fortlaufend deutlich", heißt es in einem neuen Twitter-Feed des Unternehmens gegen 7:00 morgens. Von den Störungen ist das Festnetz der Deutschen Telekom nicht betroffen, hier funktioniert alles einwandfrei. Weitere Details zum Grund und Umfang der Störung gibt die Telekom nicht bekannt.
Auf der Webseite Alle-Störungen.de zeigt sich, dass die Probleme gegen Mitternacht deutscher Zeit begonnen haben. Zudem gibt es Angaben dazu, wo diese Störungen vermehrt aufgetreten sind. Die meisten Störungen wurden aus deutschen Ballungsgebieten gemeldet. Dazu gehören Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. Das deutet darauf hin, dass die Störung im gesamten Bundesgebiet aufgetreten ist und es sich nicht nur um eine regionale Störung handelt.
Nicht nur SIM-Karten der Telekom betroffen
Zudem gibt es die Probleme nicht nur bei denjenigen, die eine SIM-Karte der Telekom besitzen. Auch wer bei einem anderen Anbieter das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verwendet, ist von den Störungen betroffen. Dazu gehören etwa die SIM-Karten von Congstar. Derzeit ist unklar, ob auch diese Kundengruppe bereits wieder eingeschränkt ihre Smartphones verwenden kann.
Derzeit ist unklar, ob die Störungen im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom mit einer Störung in den USA zusammenhängen. Auch in den USA war das Mobilfunknetz von T-Mobile seit Mitternacht deutscher Zeit gestört, wie das Unternehmen auf Twitter bekanntgab. T-Mobile ist das US-Tochterunternehmen der Deutschen Telekom. Gegen 7:00 morgens hieß es, dass die Störung im Netz von T-Mobile in den USA behoben wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Im Krankenhaus gibts nur Mobilfunk? Dachte immer Handys sind dort sowieso untersagt?