Deutsche Telekom: Neue Datentarife mit mehr Datenvolumen und 5G-Nutzung
In zwei der drei Datentarife hat die Deutsche Telekom das ungedrosselte Datenvolumen verdoppelt.

Die Deutsche Telekom bietet seit dem 19. Januar 2021 neue mobile Datentarife an. In allen Magenta-Mobil-Data-Tarifen wird das im Monatspreis enthaltene ungedrosselte Datenvolumen erhöht. Außerdem kann das 5G-Netz der Telekom mit allen neu vorgestellten Tarifen verwendet werden. Die monatlichen Kosten bleiben bei allen drei Tarifen identisch. Sie haben eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren.
Im Tarif Magenta Mobil Data S wurde das ungedrosselte Datenvolumen von 2,5 GByte auf 5 GByte erhöht, der monatliche Preis beträgt 14,95 Euro. Der einmalige Anschlusspreis liegt bei allen Tarifen bei 39,95 Euro und zu allen Tarifen gibt es eine Hotspot-Flatrate dazu. Alle Datentarife decken EU-Roaming ab, das gilt auch für die Nutzung in der Schweiz und in Großbritannien.
In allen Tarifen bietet das ungedrosselte Datenvolumen eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im LTE-Netz. Bei Verfügbarkeit eines 5G-Netzes können sich die Geschwindigkeiten erhöhen, genaue Zahlen werden in den Tarifdetails nicht genannt. Sobald das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, wird die maximale Geschwindigkeit im Download auf 64 KBit/s und im Upload auf 16 KBit/s reduziert. Eine halbwegs vernünftige Internetnutzung ist damit nicht mehr möglich.
Doppeltes Datenvolumen im M-Tarif
Der nächstgrößere Tarif heißt Magenta Mobil Data M. In diesem Tarif wurde das ungedrosselte Datenvolumen von 5 GByte auf 10 GByte aufgestockt. Der Monatspreis liegt unverändert bei 19,95 Euro.
Im Tarif Magenta Mobil Data L gibt es für 29,95 Euro im Monat ein ungedrosseltes Datenvolumen von 25 GByte statt zuvor 15 GByte.
Alle genannten Tarife können auch zusammen mit einem Tablet gebucht werden. Dann steigt der Monatspreis um mindestens 10 Euro. Je nach Wahl des Tablets können die Monatskosten aber auch um 30 Euro stiegen. Zudem gibt es die Tarife auch als Zweitkarte, wenn diese zu einem bestehenden Vertrag dazugebucht werden. Dann verringern sich die monatlichen Kosten in allen Tarifen um 5 Euro pro Monat.
Zubuchoptionen für Datentarife
Falls das im Tarif enthaltene Datenvolumen bereits aufgebraucht ist, stehen verschiedene Nachbuchoptionen zur Verfügung. Diese kosten in allen Tarifen gleich viel. Für 4,95 Euro gibt es als Weekpass 3 GByte zusätzlich. Ebenfalls als Weekpass stehen 10 GByte für 14,95 Euro bereit. Für 19,95 Euro gibt es den 4-Week-Pass mit 20 GByte und der 4-Week-Pass mit 40 GByte kostet 29,95 Euro. Zudem gibt es Dayflat Unlimited für 9,95 Euro pro Tag. Dann gibt es für 24 Stunden unlimitiertes mobilen Datenvolumen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist ja auch kein Wunder, dass es in RU deutlich günstiger ist - das durchschnittliche...