Deutsche Telekom: Netzbetreiber bietet 5G für alle Kunden

Zum 14. Juni 2024 startet die Deutsche Telekom mit "5G für alle" und schaltet die Mobilfunktechnologie für zahlreiche Nutzer frei. Von der Aktivierung profitieren alle Privatkunden und zahlreiche Geschäftskunden, die ältere Verträge haben und mit 4G surfen. Laut dem Bonner Netzbetreiber handelt es sich um mehr als vier Millionen Kunden, wie es in der Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) heißt.
Die 5G-Aktivierung erfolgt nicht automatisch. Kunden müssen die Mobilfunktechnologie der fünften Generation über die Telekom-App unter dem Treueprogramm Magenta Moments freischalten.
Nach einmaliger Aktivierung stellen Nutzer ihren Vertrag dauerhaft um und surfen auch in der Folgezeit mit 5G, die Konditionen des Altvertrags bleiben erhalten und es entstehen keine Zusatzkosten. Die Aktion der Deutschen Telekom läuft bis zum 13. Juli 2024, bis dahin müssen Nutzer 5G über die App aktivieren.
Der Netzbetreiber vermarktet die Mobilfunktarife seit Jahren ausschließlich mit 5G. Mit der kostenlosen Freischaltung zur Fußball-Europameisterschaft (UEFA EURO 2024) in Deutschland möchte die Deutsche Telekom nun auch die letzten Kunden auf den aktuellen Mobilfunkstandard umstellen.
Telekom-Kunden erhalten Datenflat zur EM
Neben der kostenlosen 5G-Aktivierung läuft beim Bonner Netzbetreiber eine weitere Aktion zur EM. Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 surfen alle Privatnutzer und viele Geschäftskunden unlimitiert im Telekomnetz. So möchte der Anbieter gewährleisten, dass alle Kunden die Spiele unterwegs auf dem Smartphone verfolgen können, ohne sich Gedanken über den Datenverbrauch machen zu müssen. Die Option lässt sich seit einigen Tagen in der Mein-Magenta-App unter Magenta Moments buchen.



