Deutsche Telekom: Kostenlose mobile Datenflatrate für Schüler geplant
Die SIM-Karte mit mobiler Datenflatrate kommt von der Telekom, die Konfiguration übernehmen die Schulen.

Mitte September 2020 will die Deutsche Telekom für alle Schulkinder eine kostenlose mobile Datenflatrate anbieten. Diese spezielle Bildungs-Flatrate soll vor allem dazu dienen, digitale Lerninhalte nutzen und Hausarbeiten versenden zu können, wenn im Homeschooling gearbeitet wird. Auch die Teilnahme an Videotelefonaten werde damit abgedeckt.
Der spezielle Mobilfunktarif der Telekom trägt die Bezeichnung Education und wird zunächst an die Schulen verteilt, die dann die Verwaltung und die weitere Verteilung an die Schulkinder übernehmen. Die Telekom will den Education-Tarif kostenlos bereitstellen und verspricht ein unbegrenztes mobiles Datenvolumen. Klassische Telefonie über das Mobilfunknetz der Telekom ist darüber nicht möglich.
Der Education-Tarif werde nur für Bildungsinhalte nutzbar sein, betont die Telekom, schränkt aber ein, dass die genauen Inhalte von den Schulen bestimmt werden. Hier kann es also abhängig von der Schule sehr unterschiedliche Vorgaben geben. Der Tarif soll Mitte September 2020 erscheinen, sobald in allen Bundesländern die Sommerferien beendet sind. In ersten Bundesländern hat bereits das neue Schuljahr begonnen.
Digitales Lernen soll gefördert werden
Mit der Aktion will die Telekom vielen Schulkindern einen mobilen Zugang zum Netz ermöglichen - unabhängig von der jeweiligen Infrastruktur und der Ausstattung der Schulen in den einzelnen Bundesländern. So könnten die Kinder von überall aus digital lernen und auf die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zugreifen.
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek möchte über solche Tarife auch Schulkinder erreichen, deren Eltern bisher keine Netzanbindung bezahlen können. Die Schulen entscheiden darüber, welche Schulkinder die Education-Flatrate erhalten. Weitere Details wird es dann Mitte September 2020 geben, wenn der Tarif startet.
Vor einigen Tagen gab es bereits erste Hinweise zu einer Bildungs-Flatrate speziell für Schulkinder, die von der Telekom realisiert werde. Seinerzeit war die Rede davon, dass sie 10 Euro im Monat kosten werde und dass man Netflix-Inhalte darüber nicht abrufen könne.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ein SIM-Karte verbindet sich nirgendwohin. SIM steht für Subscriber Identity Module, es...
Und das geht wie oft gut? TIP: SIM Kartenslots sind nicht für 2x wechseln am Tag gebaut...
Dann leb weiter in deiner schönen welt. Bedingt dem Sozialrassismus entwickelt sich...
Das ganze kostet einiges an Geld, ist aber für die Telekom alles andere als teuer. Die...
Die erste Maßnahme die wirklich etwas bringen könnte wenn es wieder vermehrt zu...