Deutsche Telekom: iPads für mehr als 400.000 Schüler in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz beschafft iPads für 1.660 Schulen. Die Ausschreibung hat die Deutsche Telekom gewonnen. Auch Notebooks gibt es.

Das Land Rheinland-Pfalz beschafft iPads, Zubehör und eine Geräteverwaltung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Der Rahmenvertrag mit der Deutschen Telekom, welche die Ausschreibung gewann, hat ein Volumen im dreistelligen Millionenbereich.
"Für einen zeitgemäßen Unterricht benötigen Schülerinnen und Schüler die passende Ausstattung. Rheinland-Pfalz übernimmt Verantwortung und stattet die Lernenden und Lehrkräfte des Landes mit modernen Endgeräten aus. Wir freuen uns, als kompetenter Partner für die Digitalisierung der Schulen an ihrer Seite zu stehen", sagte die Konzernbeauftragte für Digitale Bildung und Schule der Telekom, Stefanie Kreusel.
Die Deutsche Telekom ist zertifizierter Partner für Apple Education für den deutschen Bildungssektor.
Zweites Los: Notebooks kommen über Rednet
Das Unternehmen Rednet bekam den Zuschlag für die Bereitstellung von Notebooks. Insgesamt können die Schulträger so bis zu 150.000 Notebooks und 400.000 Tablets abrufen.
"Alle staatlichen, kommunalen, kirchlichen und freien Schulträger können ab sofort über die beiden Verträge Endgeräte beziehen. Ein weiterer großer Vorteil ist die dreijährige Vor-Ort-Garantie sowie der technische Support, den die Anbieter leisten", sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD).
Lehrer können Geräte über Portal bestellen
Über den Nachtragshaushalt sowie das Sofortausstattungsprogramm des Digitalpakts II wurden 2021 in Rheinland-Pfalz mehr als 70.000 Geräte für Schülerinnen und Schüler finanziert. Weitere 45.000 Endgeräte für Lehrkräfte wurden bereits über den Digitalpakt IV durch die Schulträger beschafft.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Und das ist auch gut so, dass wir hier nicht die Kinder in der Schule von BigData-Kraken...
Mein Gott was habt ihr immer mit Linux? Das ist für den produktiven Einsatz gerade in...
Dafür darf man ja das Geld aus dem "Digitalpakt" nicht ausgeben. Und einen "Toiletten...
Ich bin mir sicher, dass die Telekom das nicht umsonst macht sondern durchaus gut daran...