Deutsche Telekom: "Die Zukunft ist Glas"
Die Telekom nimmt einen Ausbau in Gewerbegebieten zum Anlass, um ein klares Bekenntnis zur Glasfaser abzugeben. Das klang im August 2016 noch ganz anders.
Ein Geschäftsführer der Telekom Deutschland hat ein eindeutiges Bekenntnis zur Fiber To The Home (FTTH) abgegeben. Der für den Bereich Geschäftskunden verantwortliche Hagen Rickmann sagte am 26. Oktober 2020: "Die Zukunft ist Glas. Eine flächendeckende und zukunftssichere Breitbandversorgung ist für Deutschland von außerordentlicher Bedeutung."
Ein leistungsstarker Glasfaseranschluss gehöre jetzt und für die kommenden Generationen so selbstverständlich in jedes Haus, in jede Gewerbeeinheit, "wie es der Telefonanschluss in den letzten 100 Jahren war", betonte Rickmann.
Die Telekom wird für das aktuelle Projekt rund 870 Kilometer Glasfaser verlegen und Unternehmen in Gewerbegebieten an das Netz anbinden. Dabei soll das Trenching-Verfahren angewendet werden.
Die Unternehmen würden ohne zusätzliche Kosten angeschlossen. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Auch direkte Übertragungswege mit bis zu 100 GBit/s bietet die Telekom an.
Gewerbegebiete brauchen Glasfaser
Die Vorvermarktung für 16.000 Unternehmen in 77 Kommunen wurde gestartet. Der Ausbau beginnt im Jahr 2021.
Noch vor vier Jahren war FTTH ein Reizwort für die Telekom. Konzernchef Tim Höttges verteidigte zu der Zeit, dass der Konzern die Anzahl seiner Fiber-To-The-Home-Anschlüsse verschwieg. Es gehe nicht um eine einzige separate Technologie. "Unterschiedliche Techniken interessieren den Kunden überhaupt nicht", behauptete er. Mit Vectoring seien 100 MBit/s und 250 MBit/s möglich. Der Mix aus Technologien sei das Entscheidende.
Doch schon damals stand fest: Bei VDSL und Vectoring endet die Glasfaser am Kabelverzweiger oder am Multifunktionsgehäuse. FTTH führt die Faser ins Haus, was die Leistungsfähigkeit des Zugangs ganz wesentlich erhöht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Gute Zusammenfassung ;-)
Du meinst ihren Enkel Peter? Dafür ruft er alle 2 Tage an, weil sein Ping bei 22 statt...
Was genau ist Dein Problem? Backbone-Nutzung kostet. Die Kosten kann man jetzt...
Wsa genau sind dnen Mondpreise? Einen Tarif mit 90 ¤ pro Monat mit Fest- und...