• IT-Karriere:
  • Services:

Eine Entwicklungszeit von zehn Jahren ist normal

Die neuen RFA-Triebwerke sollen einen Schub von ungefähr 80 kN liefern (plus oder minus 15 Prozent) und dabei einen geschlossenen Brennstoffzyklus benutzen. Bei dem Zyklus geht es um den Antrieb der Hochleistungspumpen, die pro Sekunde rund 25 kg Treibstoff in die Brennstoffkammer pumpen müssen - gegen den hohen Druck, der darin herrscht. Üblich sind Werte zwischen 130 und 300 bar. Die Pumpen werden mit einer Turbine angetrieben und diese von heißem Abgas aus der Verbrennung von Kerosin und Sauerstoff, wie ein Turbolader im Verbrennungsmotor.

Stellenmarkt
  1. msg DAVID GmbH, Braunschweig
  2. Hays AG, Bonn

In einem offenen Zyklus wird das Abgas aus der Turbine durch einen Auspuff ausgeblasen. Im geschlossenen Zyklus wird das Abgas mit in die Brennkammer eingespritzt und dort verbrannt. Um die Treibstoffkanäle nicht mit Ruß von unvollständig verbranntem Kerosin zu verstopfen, muss dafür sauerstoffreiches Abgas ohne Ruß erzeugt werden. Der heiße Sauerstoff ist sehr korrosiv und darf im Betrieb weder die Turbine noch die Triebstoffleitungen beschädigen. Das ganze System muss mit viel höheren Drücken als andere Raketentriebwerke betrieben werden, weil das Abgas hinter der Turbine mehr Druck haben muss, als in der Brennkammer herrscht.

Außerdem hängt in einem geschlossenen System die Leistung der Pumpen und des Triebwerks direkt vom Druck in der Brennkammer, den Druckverlusten der Treibstoffeinspritzung, der Abgaszusammensetzung und vielen anderen Faktoren ab, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Das bedeutet, dass es bei der Entwicklung viel mehr Variablen gibt, die getestet werden müssen und Probleme verursachen können. Es gibt dafür viele Beispiele aus der Entwicklung von Triebwerken mit vergleichbarer Technik und der von RFA versprochenen hohen Effizienz.

China, Indien oder USA: Alle haben Probleme

Zehn Jahre dauerte die Entwicklung des BE-4 Triebwerks von Blue Origin, wegen großer Probleme bei der Entwicklung der Turbinen und Treibstoffpumpen. Aerojet Rocketdyne entwickelt das AR-1 seit 2014 und hat noch kein funktionsfähiges Modell. Dabei demonstrierte die Firma bereits funktionierende Turbinen und Pumpen für den geschlossenen Zyklus im Jahr 2005 und hatte freien Zugriff auf 76 importierte sowjetische NK-33 Triebwerke mit der Technik, die sie aufgearbeitet, modifiziert, getestet und unter der Bezeichnung AJ-26 an Rocketplane Kistler und Orbital Sciences verkauft hat.

Die Entwicklung des chinesischen YF-100 basierte auf einem 1990 in der Ukraine eingekauften sowjetischen RD-120-Triebwerk und es dauerte danach dennoch über 20 Jahre bis zum ersten Flug. Indien kaufte 2005 sogar die Blaupausen des RD-120 vom ukrainischen Hersteller Yuzhnoye zur Entwicklung seines SCE-200-Triebwerks und wurde bei der Entwicklung zunächst aus der Ukraine und seit 2015 aus Russland unterstützt. Das Triebwerk ist noch immer nicht fertig.

Alle privaten Raumfahrtfirmen, die bereits Raketen gestartet haben, benutzen einfachere Technik. Aber selbst damit wäre ein Start im Jahr 2022 utopisch.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Deutsche Raumfahrt: Rocket Factory Augsburg macht unglaubwürdige VersprechenAuch SpaceX brauchte zehn Jahre für eigene Triebwerksentwicklung 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Frank... 08. Mär 2021 / Themenstart

Mehr dazu steht im neuen Artikel.

Tantalus 08. Mär 2021 / Themenstart

Das kommt sehr stakr auf den gewünschten Ziel-Orbit an. Wenn Du in einen polaren Orbit...

Frank... 08. Mär 2021 / Themenstart

Habe ich nachgetragen. Es war nicht die Absicht, das zu verheimlichen - es steht ja auch...

Trollversteher 08. Mär 2021 / Themenstart

Nö, laut Einstein ist Gravitation keine Kraft im eigentlichen Sinne, sondern eine...

TomTomTomTom 08. Mär 2021 / Themenstart

Im Artikel heisst es: "Selbst SpaceX spart nicht mehr als etwa 50 Prozent der Startkosten...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Monster Hunter Rise - Fazit

Das nur für Nintendo Switch (und später für PC) verfügbare Monster Hunter Rise schickt Spieler ins alte Japan.

Monster Hunter Rise - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /