• IT-Karriere:
  • Services:

Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN fehlt an vielen Bahnsteigen

Die Deutsche Bahn hat noch viel zu tun, bis alle Bahnhöfe mit kostenlosem WLAN ausgestattet sind.

Artikel veröffentlicht am , / dpa
Viele Bahnhöfe haben weiterhin kein kostenloses WLAN.
Viele Bahnhöfe haben weiterhin kein kostenloses WLAN. (Bild: John Macdougall/AFP via Getty Images)

Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen an den meisten Bahnhöfen nach wie vor ohne WLAN auskommen: Bundesweit gab es bis zum 1. April 2020 für die Bahn-Kundschaft an 641 von 5.376 Bahnhöfen kostenloses WLAN. Das geht aus Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, die der dpa vorliegen. Aktuellere Zahlen gibt es derzeit nicht.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Berlin
  2. Stadtwerke Ingolstadt, Ingolstadt

Die Bahn hatte im Februar 2020 angekündigt, in diesem Jahr auf allen Bahnhöfen kostenloses WLAN anzubieten. Bis Anfang April lag der Anteil der mit WLAN ausgestatteten Stationen den Angaben zufolge lediglich bei knapp zwölf Prozent.

Während in Hamburg alle Bahnhöfe und in Hessen 334 von 426 Bahnhöfen WLAN hatten, waren es im Saarland und in Bremen jeweils nur ein einziger von 77 beziehungsweise 16 Bahnhöfen.

Viele Bahnhöfe noch ohne WLAN

Auch in Brandenburg ist die Quote sehr schlecht: Von 308 Bahnhöfen hatten nur drei Stationen kostenloses WLAN. In Schleswig-Holstein waren immerhin 102 von 137 Bahnhöfen mit WLAN versehen.

In den übrigen Bundesländern hatte nur ein kleiner Bruchteil der Bahnhöfe WLAN. In Berlin waren es 12 von 133 Bahnhöfen, in Bayern lag die Zahl bei 27 von 916 Bahnhöfen und in Nordrhein-Westfalen gibt es 700 Bahnhöfe, aber nur 29 davon waren mit WLAN versorgt. In Baden-Württemberg waren 25 von 685 Stationen mit WLAN ausgestattet. In Niedersachen sind 10 von 356 Bahnhöfen entsprechend bestückt.

"Die flächendeckende Ausstattung mit kostenlosem WLAN sollte heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein", sagte Dirk Flege, der Geschäftsführer des Vereins Allianz pro Schiene. Es müsse schnell etwas passieren, damit Fahrgäste an allen Haltepunkten kostenfrei und zuverlässig ins Internet kommen. Dafür sollte es ein Bund-Länder-Programm geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 35,99€

krakos 27. Aug 2020

Weil in einem Unternehmen auch Grundsätzlich immer nur eine Sache gemacht werden...

krakos 27. Aug 2020

Quelle oder gehört von gehört von youtube?


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /