Deutsche Bahn: ICE-Testzug erreicht Rekordgeschwindigkeit

Ein ICE-Testzug hat auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle eine neue Topgeschwindigkeit von 405 km/h erreicht(öffnet im neuen Fenster) . Die Deutsche Bahn und Siemens Mobility führten die Testfahrten gemeinsam durch, um wichtige Daten für künftige Entwicklungen zu sammeln.
Dr. Philipp Nagl von der DB InfraGO AG betonte, dass dies der schnellste ICE-Testzug war, der jemals auf dieser Strecke gefahren ist. Die erreichte Geschwindigkeit bestätige die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur nach zehn Jahren Dauerbetrieb. Solche Testfahrten finden nur selten auf dem deutschen Schienennetz statt und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken.
Die Strecke Erfurt-Leipzig/Halle wurde ohne Anpassungen für die Rekordfahrt genutzt. Dies zeigt laut Nagl, dass Infrastrukturinvestitionen über Generationen hinweg eine solide Grundlage schaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen bei künftigen Sanierungen und der Entwicklung neuer Hochgeschwindigkeitszüge helfen.
Technische Innovationen im Fokus
Der verwendete ICE-Testzug war ein Velaro-Novo-Testwagen von Siemens Mobility. Thomas Graetz, Vice President High Speed and Intercity Trains bei Siemens, erklärte, dass die Testfahrten wichtige Erkenntnisse zu Akustik, Aerodynamik und Fahrverhalten lieferten. Der Velaro Novo soll neue Standards für Kapazität, Wirtschaftlichkeit und Effizienz setzen.
Dr. Hiie-Mai Unger von der DB Systemtechnik leitete die Messungen mit dem speziellen ICE-S-Testzug. Dieser ist mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet und sammelte Daten zum Zusammenspiel von Zug und Schiene.
Der neue Velaro Novo benötigt nach Angaben von Siemens Mobility bis zu 30 Prozent weniger Energie als seine Vorgänger. Gleichzeitig wurde die Sitzplatzkapazität um zehn Prozent erhöht.
Der ICE-Testzug Velaro Novo wird bereits seit mehreren Jahren auf dem deutschen Fernverkehrsnetz erprobt. Im regulären Betrieb fahren ICE-Züge in Deutschland mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Diese Geschwindigkeiten werden auf speziellen Strecken zwischen Berlin und München sowie zwischen Köln und Frankfurt erreicht.



