Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Deutsche Bahn App: DB Navigator komplett ausgefallen

Der DB Navigator der Deutschen Bahn war für viele Stunden nicht nutzbar. Eine Fehlermeldung schob die Schuld auf die Anwender.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Achim Sawall
109 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Bahn App wird täglich von Millionen Menschen aufgerufen. (Bild: Deutsche Bahn / Screenshot Golem.de)
Die Bahn App wird täglich von Millionen Menschen aufgerufen. Bild: Deutsche Bahn / Screenshot Golem.de

Die Deutsche Bahn hat am Mittwochnachmittag bei X (ehemals Twitter) erklärt, dass ihre App für die Suche nach Verkehrsverbindungen und Ticketkäufe derzeit nicht funktioniere. "Leider ist der DB Navigator zurzeit down. Bitte verwende die Webseite http://bahn.de oder versuche erneut zu einem späteren Zeitpunkt. Es tut mir leid." lautete die Antwort auf die Anfrage eines Nutzers(öffnet im neuen Fenster) .

Wer die App auf dem Smartphone nutzen wollte, erhielt die Fehlermeldung, dass das Gerät des Anwenders nicht mit dem Internet verbunden sei. Eine Bahn-Sprecherin sagte Golem.de: "Seit dem Nachmittag kommt es zu teilweisen Einschränkungen bei der Nutzung der App DB Navigator. Unsere IT-Expert:innen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Wir empfehlen den Fahrgästen, auf die Website www.bahn.de auszuweichen, hier sind Fahrplanauskünfte und Buchungen weiterhin möglich." Viele Server der Bahn sind jedoch zurzeit nicht erreichbar.

Die Bahn-App wird von Millionen Bahnkunden genutzt, zudem sind darüber auch lokale Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr komfortabel abrufbar. Pro Tag verzeichnet die Reiseauskunft rund drei Millionen Besuche, erklärte der Konzern.

Die DB Navigator wurde vor einigen Wochen aktualisiert. Viele Nutzer beschwerten sich in verschiedenen Foren über das ungewohnte neue Design. Wer die App bisher ohne einen Kundenaccount nutzte, musste sich mit der neuen Version zwangsläufig anmelden.

Ungewöhnlich war zudem, dass sich sehr viele bereits registrierte Nutzer nach dem Aufspielen des Updates neu mit Nutzernamen und Passwort einloggen mussten. Dabei erschienen trotz richtiger Eingaben häufig Fehlermeldungen. Zudem wurden bereits hinterlegte Bahncards nicht übernommen und mussten neu eingegeben werden. Die Last auf den Servern war von der Bahn jedoch gewollt: "Mit dem Update auf die neue Version (24.1) des DB Navigators werden Sie zunächst aus der App ausgeloggt. Bitte melden Sie sich in der App DB Navigator erneut mit Ihrem bahn.de-Konto an. Anschließend werden Ihre gebuchten Tickets im Menüpunkt 'Reisen' automatisch geladen" , erklärte das Unternehmen.

Nachtrag vom 2. November 2023, 0:30 Uhr

"Die technische Störung ist inzwischen behoben. Die Nutzung der App DB Navigator ist wieder ohne Einschränkungen möglich" , teilte die Bahn mit.


Relevante Themen