Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Desktop-Prozessor: Intel senkt Preis für Core Ultra 7-265K deutlich

Auch der GPU-lose Intel Core Ultra 7-265KF kostet künftig etwa 100 Euro weniger. Damit bekommt AMD eine größere Konkurrenz.
/ Oliver Nickel
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Arrow Lake ist derzeit nicht sonderlich beliebt. (Bild: Intel)
Arrow Lake ist derzeit nicht sonderlich beliebt. Bild: Intel

Prozessoren der Generation Arrow-Lake (Test) sind vor allem im Desktop-Bereich relativ unbeliebt . Das liegt an der starken Konkurrenz durch AMD-Prozessoren, die mit aktuellen Ryzen-Modellen in Spielen und bei der Produktivität vorn sind. Intel hat nun eine signifikante Preissenkung für zwei der verbreiteten Arrow-Lake-Modelle angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Der Core Ultra 7 265K wurde von 400 auf 300 US-Dollar vergünstigt; der Core Ultra 7 265KF kostet 284 statt 384 US-Dollar.

Diese Preissenkungen wurden auch schon bei europäischen Händlern teilweise umgesetzt. So gibt es den Core Ultra 7 265K im Preisvergleich ab etwa 310 Euro zu kaufen. Vor wenigen Wochen lag der Preis noch etwa 50 bis 100 Euro darüber. Der Onlinehändler Alternate verkauft den Chip für 320 Euro, während der Preis laut Snapshot der Wayback Machine noch im April bei 363 Euro lag.

Aktuell nur zwei Modelle im Preis gesenkt

Der Core Ultra 265KF ist die günstigere Alternative zum 265K. Er ist in großen Teilen baugleich und kann auf 20 Threads mit einem maximalen Takt von 5,5 GHz zugreifen. Einziger Unterschied: Der Chip hat keine integrierte Grafikeinheit. Diese müssen Kunden also in Form einer externen Lösung mitbringen - beispielsweise ein Modell von AMD, Nvidia oder Intel selbst. Bemerkenswert: Bei Alternate kostet der 265KF aktuell mehr als die K-Version. Im Preisvergleich liegt das Modell derzeit bei etwa 297 Euro und ist damit 13 Euro günstiger als der Core Ultra 7 265K.

Die beiden Modelle könnten eine gute Alternative zu AMD-Prozessoren sein. Sie liegen etwa auf dem Preisniveau des AMD Ryzen 7 9700X und können mit merklich mehr Threads arbeiten. Es ist nicht klar, ob auch andere Prozessoren der Arrow-Lake-Generation im Preis gesenkt werden.


Relevante Themen