Designzentrum Berlin: Tesla deutet kleines Europa-Elektroauto an

In Berlin könnte ein kleines Tesla-Elektroauto für Europa entworfen werden. Das regt Elon Musk nach einer schwierigen Parkplatzsuche an.

Artikel veröffentlicht am ,
Designidee für ein kompaktes Tesla-Fahrzeug
Designidee für ein kompaktes Tesla-Fahrzeug (Bild: Tesla/Screenshot: Golem.de)

In seinem geplanten Designzentrum in Berlin könnte Tesla ein kleines Elektroauto unterhalb des Model 3 planen. Ein Kompaktauto könne in Europas Städten besser eingesetzt werden als ein großes Fahrzeug, sagte Unternehmenschef Elon Musk in einem Videointerview auf der European Conference on Batteries 2020. Das Auto solle dann auch in Europa entworfen werden.

Stellenmarkt
  1. UGC-Manager E-Business (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. IT-System- & Netzwerkadministrator (w/m/d)
    Ilsenburger Grobblech GmbH, Ilsenburg (Harz)
Detailsuche

"Ich finde, dass es in Europa viele Talente gibt - Designer und Ingenieure. Und die Besten werden dort arbeiten wollen, wo sie originelle Entwurfsarbeit leisten können", sagte Musk.

Musk hatte bereits anlässlich der Eröffnung des chinesischen Tesla-Werkes die Skizze eines kompakten Elektroautos unterhalb des Model 3 einblenden lassen. Dies solle in China entworfen werden, sagte Musk damals allerdings.

Auf dem Battery Day 2020 im September kündigte Musk an, dass mit fortschreitender Kostensenkung in der Akkuproduktion ein 25.000 US-Dollar teures Elektroauto von Tesla möglich sei. Wann das so weit ist und ob damit das europäische Modell gemeint sein könnte, blieb offen.

Unzählige Deals und Schnäppchen am Cyber Monday
Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Das Fahrzeug wird in jedem Fall kompakt werden - denn Musk, der in Berlin ein Model X steuerte, hatte nach eigener Aussage Probleme, dafür einen ausreichend großen Parkplatz zu finden. Das Model X misst 5.052 mm L x 1.999 mm B x 1.684 mm.

Wo in Berlin Teslas neues Designzentrum entstehen soll, ist bisher nicht bekannt. Im Euref-Campus wird es aber nicht sein, da dort mittlerweile die Deutsche Bahn ihren Einzug ankündigte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Connect-App  
CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
Artikel
  1. CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
    CDU-Sicherheitslücke
    Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

    Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
    Ein IMHO von Hanno Böck

  2. Crucial P5 Plus (SSD) im Test: Spät und spitze
    Crucial P5 Plus (SSD) im Test
    Spät und spitze

    Crucial hat sich lange Zeit gelassen, eine NVMe-SSD mit PCIe Gen4 zu veröffentlichen. Die P5 Plus überzeugt dafür durchgehend.
    Ein Test von Marc Sauter

  3. Ladestationen: Tesla erhöht Supercharger-Preise deutlich
    Ladestationen
    Tesla erhöht Supercharger-Preise deutlich

    Die Nutzung der Tesla-Supercharger kostet ab sofort mehr. Die Preise für das Laden liegen nun bei 0,40 Euro pro kWh - spürbar höher als Anfang 2021.

flasherle 09. Dez 2020

4 stunden, boaahh eh, was für eine probefahrt. da bekommt mal einfach gar nichts mit. 24...

Fernando-05 03. Dez 2020

Wenn das FSD klappt muss keiner mehr mit Bus oder Bahn fahren. Die Städte werden fast...

berritorre 01. Dez 2020

Die Leute geilen sich an der Reichweite auf, weil die einfach relevant ist. Vielleicht...

berritorre 27. Nov 2020

Deswegen glaube ich, dass der traditionelle Kombi in den nächsten Jahren nur noch ein...

Benutztername12345 27. Nov 2020

ein E-Auto mit: - Höchstgeschwindigkeit mind. 100 km/h - 100 km Reichweite - einem Preis...



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /