Der Schriftsteller als Detektiv: Edgar Allan Poe ermittelt im Paris des 19. Jahrhunderts

Wie Variety(öffnet im neuen Fenster) berichtet, ist Freddie Highmore im Gespräch, die Hauptrolle in der neuen französischen Serie Edgar & Augustine zu übernehmen. Es handelt sich hierbei um eine Serie, in der Poe bei seiner Reise nach Paris auf Augustine trifft, eine smarte und schlagfertige Detektivin, die von einer von Poes Geschichten inspiriert ist (bzw. wird es in der Serie dann genau andersherum sein). In Poes Geschichte Die Morde in der Rue Morgue gibt es Auguste Dupin. Dupin tauchte in drei von Poes Geschichten auf und war ein Detektiv, lange, bevor es Sherlock Holmes gab.
Der Autor als Detektiv
Die Idee, Schriftsteller zu Ermittlern zu machen, ist nicht neu. Arthur Conan Doyle wurde in Romanen mehrmals so eingesetzt, in der Serie Houdini and Doyle(öffnet im neuen Fenster) aber auch. Poe wiederum kam noch nicht zu solchen Ehren.
Im Gespräch für die Hauptrolle ist Freddie Highmore, der u.a. Norman Bates in der Serie Bates Motel spielte. Die weibliche Hauptrolle geht an Audrey Fleurot.
Mit einem Streamer
Edgar & Augustine wurde von Elizabeth Kesses entwickelt – das über sechs Jahre hinweg. Als Autor und Showrunner fungiert Patrick Renault. Renault entwickelte bereits die Serie Last Light mit Matthew Fox und arbeitete an einer Harlan-Coben-Adaption mit. Die Produktion der Serie soll im Sommer 2026 starten. Gaumont produziert für das französische Fernsehen TF1, es wird aber auch nach einem Streamingdienst als Ko-Produzent gesucht. Ein möglicher Kandidat ist Netflix, da der Streamer auch schon die Gaumont-Serie Lupin im Angebot hat.
Für Freddie Highmore wäre das sein Debüt in französischer Sprache. Er spricht fließend Französisch und betonte in den letzten Jahren in Interviews immer wieder, dass er gerne mal eine Rolle in einer französischen Produktion spielen wollen würde.



