• IT-Karriere:
  • Services:

Der Herr der Ringe: Hamburger Entwicklerstudio Daedalic arbeitet an Gollum

Auf PC und den "zu dieser Zeit relevanten Konsolen" soll 2021 ein Action-Adventure mit Gollum aus Der Herr der Ringe erscheinen. Das Hamburger Entwicklerstudio Daedalic (Edna bricht aus) hat sich die Rechte an weiteren Games auf Basis der Fantasywelt von Tolkien gesichert.

Artikel veröffentlicht am ,
Gollum in der Verfilmung von Der Herr der Ringe
Gollum in der Verfilmung von Der Herr der Ringe (Bild: New Line Cinema)

Das aus Hamburg stammende Entwicklerstudio Daedalic Entertainment hat sich Spielerechte an Der Herr der Ringe gesichert. Das erste Projekt dreht sich um die Figur des bedauernswerten Gollum, der durch das jahrelange Tragen des einen Ringes in bekannter Weise beeinflusst wurde.

Stellenmarkt
  1. Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz, Koblenz, Mainz, Trier
  2. RAFI GmbH & Co. KG, Berg

Das Action-Adventure soll auf der Unreal Engine basieren und 2021 weltweit erscheinen, und zwar auf PC und den "zu dieser Zeit relevanten Konsolen" - was also auch die Nachfolger der Playstation 4 und Xbox One bedeuten könnte, und eigentlich auch Nintendo-Plattformen miteinschließen müsste. Konkret sagt Daedalic das aber nicht.

Auch zum Inhalt des Spiels gibt es keine konkreten Informationen. Das Spiel soll "neue Ereignisse und Details rund um Gollums Reise" zum Thema haben. Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann verspricht: "Dabei bleiben wir der legendären Buchvorlage von J. R. R. Tolkien immer treu."

In der Pressemitteilung wird als Lizenzgeber das Unternehmen Middleearth Enterprises genannt, das ebenfalls an der Produktion beteiligt sein soll. Filmfirmen wie Warner Bros. oder New Line Cinema finden hingegen keine Erwähnung, so dass das Spiel vermutlich nicht den Stil und andere Elemente aus den Filmen von Peter Jackson verwendet.

Das zum Buchverlag Bastei Lübbe gehörende Entwicklerstudio Daedalic Entertainment hat durchaus Erfahrung mit großen Lizenzen. Ab 2017 hatte es die dreiteilige, im Zeichentrickstil gehaltene Umsetzung von Die Säulen der Erde veröffentlicht, also der Umsetzung des Romans von Ken Follett. Dem Adventure war zwar das knappe Budget durchaus anzumerken, trotzdem hat es in Tests - unter anderem bei Golem.de - relativ gut abgeschnitten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


Differential Privacy: Es bleibt undurchsichtig
Differential Privacy
Es bleibt undurchsichtig

Mit Differential Privacy soll die Privatsphäre von Menschen geschützt werden, obwohl jede Menge persönlicher Daten verarbeitet werden. Häufig sagen Unternehmen aber nicht, wie genau sie das machen.
Von Anna Biselli

  1. Strafverfolgung Google rückt IP-Adressen von Suchanfragen heraus
  2. Datenschutz Millionenbußgeld gegen H&M wegen Ausspähung in Callcenter
  3. Personenkennziffer Bundestagsgutachten zweifelt an Verfassungsmäßigkeit

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

  1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

    •  /