Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht: Amazon nennt erstmals Zuschauerzahlen für Prime Video
Über 25 Millionen Menschen haben bereits die Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht bei Prime Video angeschaut. Die Messmethode ist allerdings unklar.
Amazon hat anlässlich des Starts der Fantasy-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht das erste Mal überhaupt Zuschauerzahlen für einen Inhalt bei Prime Video veröffentlicht. Bisher hielt sich Amazon immer bedeckt und veröffentlichte auch auf wiederholte Nachfrage keine Zuschauerzahlen zu den Inhalten auf Prime Video.
Eine Ausnahme von dieser Regel ist nun der Start von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht. Nach Aussagen von Amazon verfolgten weltweit mehr als 25 Millionen Menschen die Premiere der neuen Fantasy-Serie nach dem Werk von John Ronald Reuel Tolkien. Die Serie lief weltweit bei Prime Video.
Nach Aussage von Amazon sind damit alle "bisherigen Rekorde" gebrochen worden. Das ist nicht überprüfbar, da Amazon eben bisher zu keinem anderen Prime-Video-Inhalt Zahlen nannte. Amazon freut sich über "die größte Premiere in der Geschichte von Prime Video".
Wann zählt jemand als Zuschauer?
Amazon machte keine Angaben dazu, nach welchen Kriterien Zuschauer als solche gezählt werden. Es ist also offen, ob nur Zuschauer gezählt wurden, die mindestens eine Episode zu Ende gesehen haben. Es wäre auch denkbar, dass auch Zuschauer als solche gezählt wurden, wenn diese etwa nach ein paar Minuten ausgestiegen sind. Netflix etwa zählte lange Zeit Zuschauer auch dann, wenn sie nur zwei Minuten eines Films oder einer Serie geschaut haben.
Amazon hat zum Start der Serie am 2. September 2022 gleich zwei Episoden von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht veröffentlicht. Weitere Episoden sollen freitags erscheinen. Insgesamt wird die erste Staffel der Serie aus acht Episoden bestehen. Die letzte Folge der ersten Staffel läuft am 14. Oktober 2022. Kürzlich hat Amazon die Gebühren für Prime respektive Prime Video erhöht. Monatlich fallen künftig 8,99 Euro an und das Jahresabo von Amazon Prime kostet 89,90 Euro.
"Es ist irgendwie passend, dass Tolkiens Geschichten - die zu den beliebtesten aller Zeiten gehören und von vielen als der wahre Ursprung des Fantasy-Genres angesehen werden - uns zu diesem stolzen Moment geführt haben. Ich bin dem Tolkien Estate - und unseren Showrunnern J. D. Payne und Patrick McKay, der ausführenden Produzentin Lindsey Weber, den Darstellern und der Crew - für ihre unermüdliche Zusammenarbeit und grenzenlose kreative Energie sehr dankbar. Und unser wahrer Maßstab für den Erfolg sind die Millionen von Fans, die die Serie sehen und die sich genauso für Mittelerde begeistern wie wir", kommentierte Jennifer Salke, die Leiterin der Amazon Studios den Start der Serie.
Video: Die Ringe der Macht - offizieller Trailer [2:39]
Die Rechte für die Fantasy-Serie nach John Ronald Reuel Tolkien hat Amazon im November 2017 für 250 Millionen US-Dollar erworben. Die Vereinbarung sieht vor, dass daraus eine Serie mit fünf Staffeln wird. Die Produktion der Serie wird wohl mehr als eine Milliarde US-Dollar kosten. Damit könnte es die teuerste Serie werden, die bisher gedreht wurde. Die erste Staffel allein soll 465 Millionen US-Dollar in der Produktion gekostet haben.