Der Herr der Rekorde: Hat Gollum das Zeug zur Speed-Run-Disziplin?
Ein gutes Spiel ist Der Herr der Ringe – Gollum nicht geworden, aber es könnte als Betätigungsfeld für Speed Runs taugen. Erste Rekorde stehen.
Elden Ring unter 9 Minuten, das letzte Zelda in weniger als 46 Minuten: Das sind beeindruckende Leistungen, für die Speed Runner viel geübt haben. Nun hat möglicherweise die Jagd nach Bestzeiten in Gollum begonnen – also dem eher missglückten Action-Adventure des aus Hamburg stammenden Entwicklerstudios Daedalic Entertainment.
Bislang gibt es zwei gesicherte Rekorde in Gollum, auf die zuerst das Magazin Kotaku aufmerksam geworden ist. Ein Streamer mit dem Pseudonym WrldWideWasteland hat die Kampagne, für die normerweise ein Umfang von 15 Stunden angegeben wird, in etwas weniger als 8 Stunden bewältigt. Dabei sind keine Exploits oder sonstigen Abkürzungen zum Einsatz gekommen.
Das ist beim zweiten Speed Run anders: Der Streamer EZScape hat Gollum in weniger als drei Stunden geschafft, dabei aber viele der ihm bekannten Programmfehler ausgenutzt, etwa um langwierige Kletterpartien zu umgehen. In der Szene werden solche Speed Runs mit dem Kürzel "Any%" versehen.
Gollum ist unter ein paar Gesichtspunkten gar nicht so schlecht für maximal schnelle Durchläufe geeignet. Die Kampagne ist relativ linear, so dass es einen klar vorgegebenen Weg gibt.
Dazwischen gibt es aber ein paar offene Räume mit Sammelaufgaben und entsprechend großem Optimierungspotenzial. Außerdem ist es durchaus amüsant, sich das Abenteuer mit dem knuffigen Ex-Ringträger auf Rekordjagd im Stream oder Video anzuschauen.
Fluch und Segen zugleich dürften allerdings die vielen Bugs sein. Auf vielen Rechnern gibt es größere technische Probleme, auf anderen Systemen läuft das Spiel aber auch ohne nennenswerte Bugs.
Bugs sind eine Herausforderung
Das könnte für sehr ungleiche Wettkampfbedingungen sorgen, die Sache aber auch besonders spannend machen. Das Entwicklerstudio Daedalic Entertainment arbeitet nach eigenen Angaben an mindestens einem Patch.
Video: Gollum - Trailer (Story) [2:08]
Dem Team hat Gollum kein Glück gebracht: Gerade erst gab Daedalic bekannt, ab sofort keine neuen Games mehr zu produzieren. Stattdessen will sich das Unternehmen auf das Publishing-Geschäft konzentrieren.