Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Der Exorzist - Bekenntnis: Linda Blair erklärt ihren Cameo-Auftritt

Eigentlich hieß es immer, Linda Blair sei im neuesten Teil der Exorzist-Reihe nicht mit dabei. Am Ende sieht man sie dennoch kurz.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nach Der Exorzist spielte Linda Blair in Der Exorzist II: Der Ketzer mit. (Bild: Warner Bros.)
Nach Der Exorzist spielte Linda Blair in Der Exorzist II: Der Ketzer mit. Bild: Warner Bros.

Eigentlich wollte Linda Blair in Der Exorzist: Bekenntnis nicht mitwirken. Sie spielte Regan im Originalfilm aus dem Jahr 1973 und war auch im ersten Sequel dabei, wollte danach mit der Rolle aber eigentlich nichts mehr zu tun haben. Umso überraschender war es, dass sie am Ende des neuen Films kurz zu sehen ist.(öffnet im neuen Fenster)

"Vor ein paar Jahren sprach man mich erstmals darauf an. Ich meinte nur, dass ich immer gesagt hatte, dass man das, was ich im ersten Film erlebt hatte, keinem Kind antun dürfe. Darauf hieß es: 'Wenn du als Betreuerin zu dem Film kommst, um zu helfen, können wir sicherstellen, dass diesmal alles richtig gemacht wird'" , sagte Blair.

Damit überzeugte man sie offenbar. "Es ging also mehr darum sicherzustellen, dass die Mädchen gut versorgt sind" , sagte Blair. Nach einiger Zeit habe Regisseur David Green sie dann gefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, dass sie einen Cameo-Auftritt macht. "Und ich sagte: 'Nun, ihr habt Ellen, ihr habt die Handlung'. Da war ich dann bereit für diesen kleinen Auftritt, der beiden Figuren - Regan und ihrer Mutter - einen Abschluss gibt."

Cast und Crew wurden von ihrem Gastauftritt in Unkenntnis gelassen. Auf dem Call Sheet für den Drehtag wurde sie unter anderem Namen geführt. Es war für alle eine Überraschung, als sie am Set erschien. Nur das Make-up- und die Kostümabteilung waren im Vorfeld eingeweiht. Außerdem natürlich Ellen Burstyn, die Regans Mutter im ersten Teil spielte und in Der Exorzist: Bekenntnis die Rolle noch einmal aufgenommen hat.

Der Film blieb mit einem weltweiten Einspiel von gut 130 Millionen US-Dollar hinter den Erwartungen zurück, am Plan einer Trilogie hält man jedoch fest. The Exorcist: Deceiver soll am 18. April 2025 starten und die Stars des ersten Teils zurückbringen - abgesehen von der über 90-jährigen Ellen Burstyn. Ob Linda Blair auch dabei sein wird, ist - wieder einmal - noch unbekannt.


Relevante Themen