Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Denksport: Pokémon Friends überrascht mit Plüschis und Paywall

Knobelspaß mit Free-to-Play-Grenzen: Ein neues Pokémon -Rätselspiel ist da - ohne Vorankündigung, aber mit harter Paywall auf dem Smartphone.
/ Peter Steinlechner
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Pokémon Friends (Bild: Nintendo)
Artwork von Pokémon Friends Bild: Nintendo

Das eng mit Nintendo verbundene Unternehmen The Pokémon Company hat ein neues Spiel namens Pokémon Friends veröffentlicht. Das ist ein Free-to-Play-Spiel für mobile Endgeräte mit iOS und Android sowie ein Kauftitel für Nintendo Switch und Switch 2.

Friends ist ohne vorherige Ankündigung erschienen, also als sogenannter Shadow Drop. Im Mittelpunkt stehen über 1.200 einfache Rätsel, Plüsch-Pokémon und eine freundlich gestaltete Welt namens Think Town.

Die Spieler lösen kurze, von Pokémon inspirierte Denkaufgaben, um Garn zu verdienen. Dieses wird im sogenannten Plüschomat eingesetzt, um Plüschi-Versionen der bekannten Taschenmonster herzustellen.

Die Figuren dienen nicht nur der Sammelleidenschaft. Mit ihnen lassen sich auch eigene Räume einrichten und Bewohner der Spielwelt in sogenannten Freundschaftsmissionen unterstützen.

Pokémon Friends: Plattformen und Preise

Inhaltlich bietet Pokémon Friends neben den Rätseln auch einen Sammelkalender mit Stempeln sowie rund 150 Plüschis, also eine beachtliche Menge an Spielstoff. Auch mehrere Nutzerprofile sind möglich - bis zu fünf Speicherstände können angelegt werden.

Entwickelt wurde das Spiel im Auftrag von The Pokémon Company durch ein Studio namens Wonderfy, weitere Details finden sich auf der offiziellen Website(öffnet im neuen Fenster) .

Das Spiel ist auf Nintendo Switch und Switch 2 für 10 Euro erhältlich, mehr Rätsel gibt es für bis zu 30 Euro. Auf dem Smartphone ist der Download kostenlos (Free-to-Play). In der mobilen Version lassen sich aber nur wenige Minuten am Tag kostenlos spielen, ehe Wartezeiten oder kostenpflichtige Inhalte greifen.

Wer länger am Stück knobeln möchte, wird also recht schnell zur Kasse gebeten: Das Basis-Set kostet 10 Euro, für das Komplettpaket sind 40 Euro fällig. Letztlich entspricht der Smartphone-Preis also dem der Switch-Version.


Relevante Themen