Deloitte und Check24: Internetprobleme sind für viele Nutzer Normalität
Viele Nutzer haben mindestens einmal im Monat Probleme mit ihrem Internet-Zugang. Das belegen zwei aktuelle Studien.

Rund ein Drittel der Befragten einer Studie des Beratungsunternehmens Deloitte berichtet, mindestens einmal im Monat Probleme mit ihrem Internetanschluss zu haben. Das gab Deloitte am 4. Mai 2021 bekannt. "Damit liegt dieser Wert deutlich über der Ausfallhäufigkeit von anderen Versorgungsnetzen wie Strom oder Wasser", erklärte Dieter Trimmel, Partner Strategie und Transformation bei Deloitte. Die unzureichende Performance halte derzeit 16 Prozent der Konsumenten vom Homeoffice fern.
Genutzt werden überwiegend Bandbreiten von weniger als 100 MBit/s. Nur ein Drittel der stationären Internetanschlüsse ist schneller. Immerhin ein Viertel der Konsumenten würde aber Geschwindigkeiten jenseits von 500 MBit/s abonnieren wollen. Dabei besteht durchaus Zahlungsbereitschaft für Breitband. Fast die Hälfte der Befragten würde monatlich mehr als 10 Euro zusätzlich für ihren Wunsch-Anschluss zahlen. Drei Viertel der Befragten gaben aber an, mit ihrem derzeitigen Anbieter zufrieden zu sein.
Check24: Internetabbrüche und langsames Netz
Das größte Hindernis für einen Anbieterwechsel ist vor allem bei jüngeren Konsumenten die Sorge um einen zeitweisen Ausfall des Internetzugangs. Kein Problem stellen dagegen Bau- und Installationsarbeiten am eigenen Haus oder Grundstück dar: 72 Prozent der Befragten würden solche Umbaumaßnahmen grundsätzlich akzeptieren.
Bei 61 Prozent der Deutschen, die in ihrem Haushalt Erfahrungen mit Homeoffice oder Home-Schooling gesammelt haben, sorgen Internetabbrüche und langsames Netz für Frust. Das geht aus einer Yougov-Umfrage im Auftrag von Check24 hervor. Danach geben knapp 25 Prozent der Befragten an, dass ihre Arbeit von zu Hause oder das Home-Schooling schon einmal durch Internetabbrüche oder langsame Geschwindigkeit beeinträchtigt wurde. Bei weiteren 37 Prozent kam das mehrmals vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich bin seit vielen Jahren jetzt erstmals wieder bei der Telekom. Obwohl die DSL...
Viele können nicht unterscheiden zwischen Internetzugang und WLAN (oder anderer...
Ich hatte nach einem Ausfall dieses Jahr endgültig genug, und hab mir zusätzlich zu...