• IT-Karriere:
  • Services:

Dekarbonisierung: Alle Berliner Busse werden elektrisch

In Berlin sollen alle 1.500 Dieselbusse der Verkehrsbetriebe elektrisch umgerüstet werden. Das kostet Milliarden Euro.

Artikel veröffentlicht am ,
Ein Elektrobus in Berlin
Ein Elektrobus in Berlin (Bild: BVG)

Der Berliner Senat hat einen Verkehrsvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) für die Jahre 2020 bis 2035 geschlossen, demzufolge alle Busse auf Elektroantrieb umgerüstet werden.

Stellenmarkt
  1. ABS Team GmbH, Bovenden
  2. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Derzeit setzt die BVG 61 Elektrobusse ein. Bis Ende 2020 kommen 60 weitere Busse hinzu. Bis 2030 sollen alle 1.500 Busse der Hauptstadt elektrisch fahren. Das erfordert auch hohe Investitionen in die Infrastruktur für Ladestationen, Parkmöglichkeiten und unternehmenseigene Werkstätten. Zusammen mit den Bussen belaufen sich die Kosten auf zwei Milliarden Euro.

Zum Vergleich: In der vergangenen Dekade betrugen die Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur bei der BVG im Durchschnitt knapp 300 Millionen Euro pro Jahr. Im kommenden Jahrzehnt werden diese Summen um mehr als das Zweieinhalbfache auf durchschnittlich rund 800 Millionen Euro pro Jahr erhöht.

Im Vertrag ist außerdem fixiert, dass bis 2030 die U-Bahn für rund 2,4 Milliarden Euro und die Straßenbahn für rund 740 Millionen Euro jeweils einen runderneuerten, vergrößerten Fahrzeugpark erhalten. Das Straßenbahnnetz soll um knapp 40 Prozent erweitert werden.

Autos werden zugunsten von Fahrrädern und Bussen behindert

Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) sagte: "Genau dies ist der richtige Weg, um den ÖPNV für die Berlinerinnen und Berliner sowie ihre Gäste so attraktiv zu machen, dass ein Umstieg vom privaten PKW leicht fällt." Während der Coronapandemie wurde der Autoverkehr in einigen Bezirken bereits durch sogenannte Popup-Radwege auf Straßenspuren, Parkplatzverringerungen und der Ausweisung neuer Busspuren zurückgedrängt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Mj7x4U 10. Jul 2020

Hat Berlin nicht genug andere Problem, wo man das Geld reinstecken könnte, zum Beispiel...

syclar 10. Jul 2020

Der Batteriehersteller Microvast hat Akkus, welche zum Beispiel in 1.000 Bussen in London...

Norbert Lamberti 09. Jul 2020

Schon vergessen wie die Deutsche Bank in China Fuß gefasst hat? Da gibt es doch Quellen...

Chatlog 09. Jul 2020

Genau, mal positiv sehen das ganze. Ich garantiere da wird einiges schief gehen. Das ist...

REAL*16 09. Jul 2020

Mal wieder ein schweine-teures Virtue-Signaling Vorzeigeprojekt in Berlin, das ohne...


Folgen Sie uns
       


Gopro Hero 9 Black - Test

Ist eine Kamera mit zwei Displays auch doppelt so gut?

Gopro Hero 9 Black - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /