Suche

Definitive Edition: Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Die Neuauflage von Mafia könnte ein Angebot werden, das man nicht ablehnen kann: von Grund auf neu entwickelt und mit erweiterter Handlung.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork der Mafia Definitive Edition (Bild: 2K Games)

Der Spielepublisher 2K Games hat weitere Informationen über die Mafia Trilogy veröffentlicht - das meiste davon ist allerdings seit einem Leak im Microsoft Store schon seit Tagen bekannt. Der erste Serienteil wird von dem Entwicklerstudio Hangar 13 von Grund auf neu erstellt - bei der Mafia Definitive Edition handelt es sich also um ein echtes Remaster.

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Graduate Research Assistant (m/f/d) in the Research Group CAROLL
    Universität Passau, Passau
  2. Release Manager (m/w/d) Softwarekonfiguration
    Scheidt & Bachmann Fuel Retail Solutions GmbH, Mönchengladbach
Detailsuche

Laut den Machern enthält es eine überarbeitete Handlung mit zusätzlichen Dialogen, einer erweiterten Hintergrundgeschichte und mehr Zwischensequenzen. Beim Gameplay sind "brandneue Sequenzen und Features" angekündigt - was das genau bedeutet, verrät Hangar 13 noch nicht.

Technisches Grundgerüst ist die Illusion Engine, die schon bei Mafia 3 und in einer wesentlich älteren Version bei Mafia 2 zum Einsatz kam.

Das Remaster soll am 28. August 2020 erscheinen. Mafia ist in den 30er Jahren in der fiktiven Stadt Lost Heaven angesiedelt, die an New York erinnert. Hauptfigur Tommy kann dort in Oldtimern durch die Straßen rumpeln.

Anzeige

Video: Mafia 2 Definitive Edition - Trailer [1:30]

Sofort erhältlich sind die beiden anderen Teile der Trilogy. Die Definitive Edition von Mafia 2 enthält grafische Verbesserungen gegenüber der Originalversion von 2010, insbesondere feiner aufgelöste Texturen und bessere Kantenglättung. Bei Mafia 3 gibt es keine oder jedenfalls keine größeren Änderungen. Bei den Neuauflagen sind alle Erweiterungen enthalten.

Wer Mafia 2 bereits auf Steam besitzt, erhält die Definitive Edition ohne weitere Zahlung einfach freigeschaltet. Bei Mafia 3 gilt das auch für die Playstation 4 und die Xbox One. Alle Teile der Trilogy sind für die genannten Plattformen sowie später dann auch im Epic Games Store und über Google Stadia erhältlich.

Mafia 2 spielt in den 50er Jahren in der fiktiven US-Metropole Empire Bay, das Original kam 2010 auf den Markt. Im 2016 veröffentlichten Mafia 3 sind die Spieler im Jahr 1968 in Louisiana in den USA unterwegs.