Deaktivierung lokaler Wiedergabe geplant: Sonos-App bietet Grundfunktion überraschend weiterhin
Mit einem Kniff erhalten Sonos-Kunden in der Android-App weiterhin die Möglichkeit, lokale Dateien abzuspielen. Die Frage ist: wie lange noch?

Seit dem 23. Mai 2023 soll es eigentlich in der Sonos-App für Android nicht mehr möglich sein, lokale Dateien auf einem Sonos-Lautsprecher erklingen zu lassen. Was Sonos verschweigt: Der Hersteller hat eine neue Suchfunktion in der Sonos-App integriert. Diese wird allerdings nicht automatisch aktiviert.
Wer die neue Suchfunktion nicht aktiviert, kann weiterhin lokale Dateien von einem Android-Gerät aus über die Sonos-App finden und abspielen. Golem.de hat es ausprobiert: Wir konnten in der Sonos-App auf alle lokalen Dateien auf dem Android-Gerät zugreifen. Wie lange es diese Möglichkeit geben wird, ist nicht bekannt.
Offen ist auch, ob Sonos-Kunden die alte Suche nur dann weiter nutzen können, wenn sie keine Firmware-Updates mehr einspielen und die Sonos-App bei der jetzigen Version belassen. Wir haben Sonos nach weiteren Hintergründen dazu gefragt. Sobald das Unternehmen sich dazu äußert, werden wir unseren Bericht aktualisieren.
Kunden werden von Sonos nicht informiert
Seit über einer Woche warten wir derzeit auf weitere Details von Sonos zu der Frage, aus welchem Grund die lokale Wiedergabe für Sonos-Lautsprecher auf Android-Geräten deaktiviert wurde. Das Unternehmen gab bisher nur an, dass die lokale Wiedergabe nicht mehr mit neueren Versionen des Android-Betriebssystems kompatibel sei. Nähere Details nannte Sonos nicht. So ist unklar, ab welcher Android-Version es diese Einschränkungen geben soll.
Offen bleibt dabei die Frage, warum die lokale Wiedergabe auch auf Geräten mit älteren Android-Versionen gestrichen wird. Dazu wollte sich Sonos bisher ebenfalls nicht äußern. Auf Apple-Geräten wurde die lokale Wiedergabe für Sonos-Produkte bereits vor fast vier Jahren gestrichen.
In einem Support-Artikel zur Abschaltung der Wiedergabe lokaler Musikdateien für die Android-Plattform erwähnte Sonos nicht, dass es auch eine neue Suchfunktion geben wird. Weder Kunden wurden darüber informiert noch die Presse und damit die Öffentlichkeit.
Die Änderung gilt auch für die Sonos-kompatiblen Symfonisk-Lautsprecher von Ikea (g+).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren