Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

DE-CIX: Fußball-WM treibt Internetverkehr auf 29,5 TBit/s

Das gestrige WM-Achtelfinale hat dem Internetknoten-Betreiber DE-CIX einen historischen Datenrekord beschert.
/ Achim Sawall
4 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Deutsche Glasfaser im DE-CIX Frankfurt im November 2025 an 800-Gigabit-Internetknoten-Port von Nokia angeschlossen (Bild: Deutsche Glasfaser)
Deutsche Glasfaser im DE-CIX Frankfurt im November 2025 an 800-Gigabit-Internetknoten-Port von Nokia angeschlossen Bild: Deutsche Glasfaser

Während des von Millionen Fußballfans weltweit verfolgten Achtelfinales der Fußballweltmeisterschaft zwischen Argentinien und Ägypten hat der Datenverkehr über die DE-CIX-Internetknoten einen neuen historischen Höchststand erreicht. Das gab der DE-CIX am 8. Juli 2026 bekannt.

Am Abend des 7. Juli 2026 um 20:05 Uhr MESZ (18:05 UTC) wurde demnach ein neuer Rekord von 29,517 Terabit pro Sekunde (TBit/s) gemessen. Das ist der höchste Wert, der jemals über alle globalen DE-CIX-Standorte registriert wurde.

Zeitgleich erreichte auch der DE-CIX Frankfurt, Europas größter Internetknoten, mit 19,636 TBit/s einen neuen Rekordwert. Dies spiegelt einen langfristigen Wandel wider: In den vergangenen fünf Jahren verdoppelte sich der Spitzen-Datenverkehr am DE-CIX Frankfurt nahezu. Treiber dieser Entwicklung sind insbesondere Streaming, Clouddienste, KI-Anwendungen und der stetig wachsende globale Datenaustausch.

"Die Fußballweltmeisterschaft macht eine Entwicklung sichtbar, die wir seit Jahren beobachten. Der weltweite Datenverkehr wächst kontinuierlich, nicht nur an Spieltagen", sagte Ivo Ivanov, Chief Executive Officer von DE-CIX.

Satellitenfernsehen weiterhin führend

Satellitenfernsehen ist laut Angaben vom Mai 2026 jedoch weiter der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Die Zahlen stammen aus dem aktuellen Astra TV-Monitor 2025(öffnet im neuen Fenster), den das Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag von Astra erhoben hat.

15,46 Millionen TV-Haushalte und damit 43,7 Prozent empfangen ihr Programm über Satellit (2024: 16,02 Millionen beziehungsweise 44,8 Prozent). Dahinter folgt das Kabelfernsehen mit 12,44 Millionen TV-Haushalten oder 35,2 Prozent (2024: 13,32 Millionen bzw. 37,3 Prozent).

IPTV erreicht 5,72 Millionen TV-Haushalte, das entspricht 16,2 Prozent (2024: 4,71 Millionen beziehungsweise 13,2 Prozent). Über die terrestrische Versorgung DVB-T2 HD empfangen 1,74 Millionen Haushalte oder 4,9 Prozent ihr TV-Programm (2024: 1,68 Millionen beziehungsweise 4,7 Prozent).

AMS-IX ist einer der großen Konkurrenten

Der DE-CIX ist nicht der einzige Peering-Anbieter weltweit: Wichtige Konkurrenten des DE-CIX sind der AMS-IX (Amsterdam) mit einem ähnlichen Peak-Traffic. Der London Internet Exchange (Linx) ist der zentrale Knoten für den Datenverkehr zwischen Europa und Nordamerika. Equinix ist ein globaler Rechenzentrumskonzern, der seinen eigenen Equinix Internet Exchange betreibt.

In São Paulo sitzt mit dem IX.br einer der Traffic-reichsten Knoten der Welt. JPNAP & JPIX sind die dominierenden Knoten in Tokio und Osaka und Gateways für den asiatisch-pazifischen Raum. Der HKIX in Hongkong ist das wichtigste Drehkreuz für den Datenverkehr von und nach China sowie Südostasien.


Relevante Themen