• IT-Karriere:
  • Services:

DE-CIX: Deutscher Internetknoten erreicht 2 TBit/s

Der Datendurchsatz des deutschen Internet-Austauschknotens DE-CIX hat in der vergangenen Woche erstmals einen Wert von 2 TBit/s überschritten. Damit hat sich der Traffic in fünf Jahren fast verzehnfacht.

Artikel veröffentlicht am ,
2 TBit/s am DE-CIX
2 TBit/s am DE-CIX (Bild: DE-CIX)

In der vergangenen Woche hat der Traffic am DE-CIX erstmals die Marke von 2 TBit/s überstiegen. 480 Internet Service Provider aus mehr als 50 Ländern sind am DE-CIX angeschlossen. Sie tauschen über den Knoten in Frankfurt am Main ein Datenvolumen von mehr als 12 Petabyte pro Tag aus. DE-CIX-Chef Harald A. Summa geht von einem weiteren Wachstum von 80 Prozent pro Jahr aus. Verantwortlich dafür sind vor allem Inhalte wie HD-TV, Video- und Multimediadaten, Online Gaming und Cloud Computing.

Stellenmarkt
  1. ifp ? Personalberatung Managementdiagnostik, Rheinland
  2. Haufe Group, Bielefeld

Der Knoten ist für weiteres Wachstum gerüstet: Die ausfallsichere Plattform ist auf einen maximalen Datendurchsatz von 40 TBit/s ausgelegt. Dabei ist die Peering-Infrastruktur des DE-CIX sternförmig auf insgesamt zwölf Rechenzentren verschiedener Betreiber im Frankfurter Stadtgebiet verteilt. Das Zentrum des DE-CIX-Peering-Sterns wird aus zwei redundant betriebenen Core-Switch-Clustern gebildet, von denen der eine im aktiven Betrieb ist und der andere im Hot-Standby-Modus läuft. Die zentralen Core-Switch-Cluster sind redundant mit 14 weiteren Switches verbunden, an denen die Internet Service Provider angeschlossen sind.

Der IPv6-Traffic am DE-CIX fällt jedoch weiterhin bescheiden aus und erreicht derzeit gerade einmal 5 GBit/s.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Groundhog Day 26. Sep 2012

Angesichts einer so beeindruckenden Zahl konnte sich der Redakteur eben kaum noch halten...

dit 25. Sep 2012

war eigentlich ironisch gemeint... aber hey...

alter schnee 24. Sep 2012

Wer sich mal die Grafiken anschaut, wird ende August einen Peak erkennen der gigantisch...

anonfag 24. Sep 2012

Wenn mein Bruder seinen LOL-Scheiß (League of Legends) spielt, ist die 32k Kabel...

Ultronkalaver 24. Sep 2012

Da kannst du immer bei deinem Anbieter nachfragen. Ich bin bei Kabeldeutschland und habe...


Folgen Sie uns
       


Wo steige ich in Star Citizen ein? - Tutorialvideo

Der Start in Star Citizen ist nicht für jeden Menschen einfach: Golem.de erklärt im Video, wo Neulinge anfangen können, was diese bereits erwartet und verrät ein paar Tipps zur Weltraumsimulation.

Wo steige ich in Star Citizen ein? - Tutorialvideo Video aufrufen
    •  /