Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

DCF77-Signal: Wettervorhersagen über Meteotime fallen weiterhin aus

Seit mehr als einem Monat erhalten Wetterstationen keine Vorhersagen mehr über das Funksignal DCF77. Die Ursache ist unklar.
/ Friedhelm Greis
7 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Wettervorhersagen über Meteotime fallen weiterhin aus. (Bild: Friedhelm Greis/Golem)
Die Wettervorhersagen über Meteotime fallen weiterhin aus. Bild: Friedhelm Greis/Golem

Der Übertragungsausfall von Wetterprognosen über den Zeitzeichensender DCF77 dauert weiter an. "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das identifizierte technische Problem noch nicht behoben werden konnte", teilte der Betreiber des Systems Meteotime am 30. Juli 2026(öffnet im neuen Fenster) mit und fügte hinzu: "Die Übertragung der Wetterprognose-Daten ist deshalb weiterhin außer Betrieb."

Vor mehr als einem Monat teilte Meteotime mit(öffnet im neuen Fenster), dass die Übertragung seit dem 30. Juni 2026 um 18:00 Uhr MESZ unterbrochen sei. "Ihre Geräte werden bis auf Weiteres keine Wetterprognose-Daten anzeigen können. Zeit- und Datumsinformationen sowie gemessene Sensorwerte werden weiterhin angezeigt", hieß es damals.

Auf die Anfrage von Golem, um welches technische Problem es sich handelt, reagierte die Betreiberfirma bislang nicht. Das System wird den Angaben zufolge(öffnet im neuen Fenster) von der HKW-Elektronik GmbH betrieben. Die Aussendung der Daten erfolgt durch die EFR GmbH über ihre Betriebsstätte im thüringischen Wutha-Farnroda.

Nutzer mit entsprechenden Wetterstationen erhalten per Funk eine Vorhersage für vier Tage inklusive Warnhinweisen für kritische und extreme Wettersituationen. Die Prognosen gelten für 60 geografische Regionen in Europa, die sich im Menü einstellen lassen.


Relevante Themen