Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DC: Viele Fake-Accounts warben für Justice League Snyder Cut

Aufgrund des großen Publikumsinteresses wurde der Justice League Snyder Cut doch gebracht. Dabei waren ungewöhnlich viele Bots im Spiel.
/ Oliver Nickel
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Justice League Snyder Cut wurde unter anderem durch Community-Reaktionen Realität. (Bild: Warner Bros.)
Der Justice League Snyder Cut wurde unter anderem durch Community-Reaktionen Realität. Bild: Warner Bros.

Der DC-Superheldenfilm Justice League war in Kinos nicht unbedingt erfolgreich. Die Fangemeinde schob die Schuld teilweise auf die Entscheidung, eine familienfreundlichere Version unter Führung von Joss Whedon zu veröffentlichen, nachdem Zack Snyder das Projekt verließ.

Fans konnten das Filmstudio Warner Bros. aber über soziale Netzwerke davon überzeugen, dass der Snyder Cut mit einem erneuten Budget von knapp 70 Millionen US-Dollar und diversen Reshoots doch noch produziert wurde. Nun stellt sich heraus: Viele der auf sozialen Medien geteilten Meinungen wurden von wenigen Menschen mittels Botnetzwerken generiert. Das zeigt ein Bericht von Warner Media (via Rolling Stone(öffnet im neuen Fenster) ).

Wesentlich mehr Bots als sonst

Demnach seien 13 Prozent der Accounts, die unter dem Tag #ReleasetheSnyderCut gepostet haben, wohl falsche Accounts und Bots. Normalerweise liege die Rate an Fake-Accounts bei etwa drei bis fünf Prozent. Auf Facebook, Instagram und Twitter hat Warner Media drei größere Akteure ausfindig machen können, die sich jeweils auf einer dieser Plattformen negativ und teils sehr toxisch gegenüber dem Konzern geäußert und für den Snyder Cut geworben haben. Hinter ihnen sammelte sich eine große Zahl an Followern an. Entsprechend konnten wenige Personen die öffentliche Meinung beeinflussen.

Zack Snyders Justice League - Teaser
Zack Snyders Justice League - Teaser (02:43)

Ein weiteres Indiz für die vielen Fake-Accounts hinter dem Hashtag ist der nach dem Release im März 2021 auffällig starke Abfall an Reaktionen in sozialen Medien. War der Snyder Cut zuvor millionenfach geteilt worden, sank diese Zahl schlagartig auf etwa 40.000 Reaktionen täglich ab. Dies sei ein unnormal hoher Abfall.


Relevante Themen