Daylist: Spotifys Tageszeiten-Playlist kommt nach Deutschland

Spotify hat seine Daylist-Abspielliste für Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz freigeschaltet. Daylist bringt eine von Spotify zusammengestellte Sammlung an Musikstücken, die auf den Hörgewohnheiten der Nutzer zu verschiedenen Tageszeiten basiert. Entsprechend aktualisiert sich die Playlist mehrmals am Tag.
Wer beispielsweise mit sanftem Bar-Jazz in den Tag startet, am Nachmittag aber auf Doom Death umschwenkt, wird dies in der Daylist-Abspielliste wiederfinden. Vor allem für Spotify-Nutzer mit sehr vielschichtigem Musikgeschmack, der sich in verschiedenen Tageszeiten widerspiegelt, dürfte die Playlist eine interessante Funktion sein.
Spotify sucht für die Daylist wie bei seinen anderen automatisch erstellten Playlists Lieder heraus, die Nutzer bereits kennen, und ergänzt diese durch passende Lieder weiterer Interpreten. Ein kurzer Blick auf die Daylist des Autors dieses Textes zeigt, dass das gut zu funktionieren scheint. Derartige, von Spotify erstellte Abspiellisten sind in der Regel eine gute Gelegenheit, neue Musik zu entdecken, die dem Geschmack der Nutzer entspricht.
Daylist ist etwas versteckt
Die Daylist ist im Nur-für-dich-Bereich von Spotify erreichbar. Diesen finden Nutzer, indem sie in die Suche gehen und bei den angezeigten Rubriken auf Für dich erstellt gehen. Der entsprechende Bereich befindet sich dann am oberen Bildrand, er enthält neben weiteren automatisch erstellten Playlists auch die Daylist. Diese ist auf diese Weise sowohl in der Mobil-App als auch auf der Webseite von Spotify aufrufbar.
Die Daylist hat eine kleine Beschreibung, die Nutzern erklärt, welche Art von Musik sie zur jeweiligen Tageszeit hören - und weshalb die folgende Auswahl getroffen wurde. Außerdem wird angezeigt, um wie viel Uhr sich die Liste wieder ändern wird.



