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Dawn Aerospace: Kleines neuseeländisches Raumflugzeug erreicht knapp Mach 1

Dawn Aerospace plant, künftig Satelliten ins All zu bringen. Die ersten kommerziellen Flüge in die Atmosphäre könnten noch dieses Jahr stattfinden.
/ Werner Pluta
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Start von Dawn Mk-II Aurora: 2025 bis ins All (Bild: Dawn Aerospace)
Start von Dawn Mk-II Aurora: 2025 bis ins All Bild: Dawn Aerospace

Dawn Aerospace will in Zukunft Satelliten mit einem Weltraumflugzeug ins All bringen. Derzeit testet das neuseeländische Raumfahrtunternehmen den Prototyp.

Das 4,80 Meter lange Raumfahrzeug Dawn Mk-II Aurora(öffnet im neuen Fenster) erinnert von der Form her an die Concorde. In der aktuellen Testkampagne sei es bis in eine Höhe von von 50.000 Fuß (15,1 Kilometer) aufgestiegen, teilte Dawn Aerospace mit(öffnet im neuen Fenster) . Dabei habe es eine Geschwindigkeit von 967 km/h (Mach 0,92) erreicht.

Die Testkampagne ist die zweite mit dem Raketentriebwerk. Davor flog das Raumflugzeug mit einem konventionellen Strahltriebwerk. Die Genehmigung für Testflüge bis in eine Höhe von 25 Kilometern erhielt Dawn Aerospace erst kürzlich . In der kommenden Kampagne, die im September beginnt, soll Mk-II Aurora bis in eine Höhe von 80.000 Fuß (knapp 25 Kilometer) aufsteigen und 1.150 km/h (Mach 1,1) erreichen.

Zweimal an einem Tag ins All

Für das zweite Halbjahr 2025 ist geplant, eine Höchstgeschwindigkeit von 3.600 km/h (Mach 3,5) zu erreichen sowie bis auf 100 Kilometer aufzusteigen, also bis zur unteren Grenze des Weltraums. Zudem soll Dawn Mk-II Aurora das erste Raumfahrzeug werden, das zweimal an einem Tag in den Weltraum fliegt.

Dawn Aerospace stellte das Dawn Mk-II Aurora im Juli 2020 vor . Es soll künftig Nutzlasten in die obere Atmosphäre sowie Satelliten ins All transportieren. Wenn es bis zum Weltraum aufsteigt, kann es eine Nutzlast von etwa 4 Kilogramm aussetzen.

Das Unternehmen sehe sowohl für Satellitentransporte ins All als auch für den Transport von Nutzlasten in die Atmosphäre großen Bedarf, schrieb Stefan Powell, Chef von Dawn Aerospace. "Ich erwarte, dass wir noch in diesem Jahr mit Mk-IIA die ersten Nutzlasten mittleren Höhen bringen werden und viele weitere mit Mk-IIB in den Jahren 2025 und 2026. Die kommerzielle Nutzung wird uns dabei helfen, die nächsten Entscheidungen zur Entwicklung des Fahrzeugs zu treffen."

2020 kündigte Dawn Aerospace an, eine größere Version Mk-III zu bauen. Diese soll 18 Meter lang sein und 50 bis 100 Kilogramm transportieren können.


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