Datenvisualisierung: So werden die Diagramme in Plotly interaktiv

Mit Plotly und Python lassen sich einfach interaktive Plots erstellen. Nachdem wir in Teil 1 erste Schritte damit gemacht haben, lernen wir nun, wie man Plots tatsächlich interaktiv macht.

Eine Anleitung von Antony Ghiroz veröffentlicht am
Datenvisualisierung kann dabei helfen, richtige Entscheidungen zu treffen.
Datenvisualisierung kann dabei helfen, richtige Entscheidungen zu treffen. (Bild: Pixabay)

Plotten und Datenvisualisierung sind wesentliche Techniken der Datenanalyse und -kommunikation. Dabei werden grafische Darstellungen von Daten erstellt, um Muster, Trends und Beziehungen besser zu verstehen. Plotly ist eine leistungsstarke Bibliothek genau dafür – mit einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche und umfangreichen Anpassungsoptionen. Im ersten Teil (g+) unserer zweiteiligen Plotly-Reihe haben wir gezeigt, wozu Datenvisualisierung überhaupt taugt, und haben einen Einstieg in Plotly in Python gegeben. Hier geht es nun um das Anpassen von Plots, die Arbeit mit Achsen und Legenden und den eigentlichen Punkt von Plotly: die Interaktivität.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /