Andere Ansätze für Datenkommunikation unter Wasser
Ein Team der Universität von Buffalo im US-Bundesstaat New York etwa arbeitet seit einigen Jahren an einem TCP/IP-kompatiblen Protokoll, das eine Kommunikation zwischen verschiedenen Unterwasser-Systemen ermöglichen soll. Darüber wollte das Team um Projektleiter Tommaso Melodia verschiedene, zuvor inkompatible Systeme vernetzen.
Wie das von der Bundeswehr getestete System nutzt auch Melodias Gruppe Schall zur Übertragung von Daten. Mitte des vergangenen Jahrzehnts förderte die Europäische Union ebenfalls die Entwicklung eines schallbasierten Systems: Ziel des Projekts Sunrise war unter anderem, autonome Unterwasserroboter zu vernetzen.
Aqua-Fi nutzt Laser
Einen anderen Weg hat Basem Shihada von der König-Abdullah-Universität für Wissenschaft und Technologie (Kaust) in Thuwal in Saudi-Arabien gewählt: Sein Team setzt auf optische Datenübertragung unter Wasser - möglicherweise ist das Wasser im Roten Meer klarer als in der Ostsee. Aqua-Fi arbeitet mit grünen und blauen Lasern und ermöglicht nach Angaben der Forscher sogar ein Videotelefonat. Die Reichweite ist jedoch geringer als bei einem schallbasierten System.
Schall, Funk, Licht: "Man muss flexibel unter Wasser alle drei Fenster der Natur ausnutzen, je nach Einsatzbereich", sagt Nissen. Die von der Bundeswehr entwickelte Technik sei "jetzt in Grundzügen" einsatzbereit. Schwierigkeit bereite aber noch die Adaptivität. "Nachdem die Bundeswehr das Sprechen und Verstehen sowie das Netzwerken im Generellen verstanden hat, geht es jetzt um das Optimieren in Echtzeit (in sito) und das Kooperieren und Koordinieren von Einheiten."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Datenübertragung unter Wasser ist störanfällig |
> ??? Dann steigt aber auch der Wasserspiegel um 50-100 Meter, oder? Also net Warum?
Schon Jahre lang ist die Rede von einem Autonomen Tauchroboter auf dem Jupiter Mond...
Die Mali Mission ist deutlich umfangreicher. Siehe MINUSMA.
Also denkst du, die Wale sind wichtiger als Menschenleben? Natürlich müssen die auch...