Datenstrategie für die IT: Denn sie wissen nicht, warum sie es tun

Wer nicht weiß, was er wissen möchte, für den sind alle Daten falsch. Eine Datenstrategie setzt Ziele und gibt Orientierung.

Ein Ratgebertext von Martin Szugat veröffentlicht am
Ohne die richtigen Daten geht nichts - und ohne Strategie sind keine Daten richtig.
Ohne die richtigen Daten geht nichts - und ohne Strategie sind keine Daten richtig. (Bild: Stephen Andrews)

Generative KI, Deep Learning, Big Data – alle paar Jahre gibt es ein neues Buzzword und dann immer wieder die alte Erkenntnis: Ohne die richtigen Daten geht nichts. Die Welle spült neue Schlagwörter an: Data Fabric, Data Mesh, Data Lake. Und wegen der vielen Daten brauchen die Unternehmen dann einen Datenkatalog, Data Governance, Datenmanagement – und all das landet bei der IT. Warum die IT das alles tun soll, weiß die IT oft selbst nicht. Aber sie weiß, wie sie Systeme und Prozesse skaliert. Das Ergebnis ist häufig beeindruckend und erschreckend zugleich.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /