Datenrettung: Besonders SMR-Festplatten von Western Digital fallen oft aus

Festplatten mit SMR-Technik sind oft günstig und bieten viel Speicherplatz für vergleichsweise wenig Geld. Das Shingled Magnetic Recording ist im Dauereinsatz allerdings auch weniger zuverlässig als traditionelle Schreibtechniken wie CMR/PMR (Conventional/Perpendicular Magnetic Recording). Das hat das Unternehmen 030 Datenrettung Berlin betont. Dort sind wohl besonders viele defekte Festplatten mit SMR-Technik zur Reparatur eingesendet worden.
Dabei sollen die betroffenen Festplatten mechanisch größtenteils intakt sein. Das Problem liege in der Firmware und dessen Second-Level Translator. "In 95 % der Fälle dieser Festplatten-Familie, die wir bei der 030 Datenrettung Berlin GmbH analysieren, sind die mechanischen Komponenten vollkommen intakt" , schreibt das Unternehmen(öffnet im neuen Fenster) . Zudem fielen vor allem Festplatten von Western Digital auf, die ohne offensichtlichen Hardwaredefekt nicht mehr funktionierten.
Viele Anwender nutzen 3,5-Zoll-Modelle der älteren WD-VeniceR-Serie SMR, um mehr Daten auf die Platte zu schreiben. Das sind unter anderem WD Blue (WDEZAZ), WD Red (WDEFAX) und WD Purple (WDPURZ), die in Consumer-Geräten, NAS-Systemen oder Servern genutzt werden. Laut dem Forum der Plattform Unraid(öffnet im neuen Fenster) gibt es auch einige WD-Black-Festplatten mit SMR-Technik. Hauptkonkurrent Seagate setzt die Technik nur bei den günstigen Barracuda-Festplatten mit einer Kapazität von 2 TByte und mehr ein. Bei den meisten der Festplatten handele es sich um ältere Modelle.
Festplatten werden in NAS eingesetzt
Bei betroffenen Modellen werden vor allem während der für SMR benötigten sehr komplexen Schreibvorgänge Fehler produziert. Werden wieder freigegebene, aber noch mit alten Daten belegte Sektoren überschrieben, müssen auch etwa 10.000 Änderungen im Second-Level Translator, dem Übersichtsverzeichnis für auf der HDD gespeicherte Daten, vorgenommen werden. Erschütterungen, kurzzeitige Stromunterbrechungen und andere Einflüsse können hier schnell Fehler produzieren.

030 Datenrettung Berlin empfehle daher, vor allem Modelle mit SMR-Technik, größtenteils Western-Digital-Festplatten, nicht in systemkritischen Anwendungen zu verbauen. Offenbar gab es bereits Kunden, bei denen ein komplettes RAID-5-NAS ausfiel, da hier SMR-HDDs genutzt wurden.



