Abo
  • Services:
Anzeige
Wer nützt der Mannschaft am meisten? Die Nationalelf beim WM-Training
Wer nützt der Mannschaft am meisten? Die Nationalelf beim WM-Training (Bild: Ina Fassbender/Reuters)

Datenanalyse: Ist Wissen auch im Fußball Macht?

Wer nützt der Mannschaft am meisten? Die Nationalelf beim WM-Training
Wer nützt der Mannschaft am meisten? Die Nationalelf beim WM-Training (Bild: Ina Fassbender/Reuters)

Im Baseball kann Datenanalyse erfolgsentscheidend sein, und auch im Fußball wird fleißig gesammelt und verglichen: Wer schießt die meisten Tore, gewinnt die meisten Zweikämpfe, hat den größten mentalen Nutzen für die Mannschaft. Aber wie aussagekräftig sind solche Statistiken?

Mit Statistiken hat sich der Baseballklub Oakland Athletics vor der Pleite gerettet und es mit dem Film Moneyball sogar ins Kino geschafft: Oakland fand dadurch wenig geschätzte, aber verblüffend effektive Spieler, dank derer er eine der erfolgreichsten Serien der Klubgeschichte spielte. Heute bieten schon US-Unis Sabermetrics-Kurse an, die die Gewinner im Baseball statistisch erklären. Wenn sich Baseballklubs mit reichlich Zahlenmaterial stärker machen können, muss es so etwas dann nicht auch im Fußball geben, der reichsten aller Sportarten, die zudem so kommerzialisiert ist wie wohl keine zweite? Und könnte man mit solchen Statistiken, ähnlich wie im Baseball, Ergebnisse vorhersagen?

Anzeige

Denn es geht ja nicht nur für die spielenden Mannschaften um Millionenerlöse, sondern auch für deren Sponsoren, daran angeschlossene Industrien sowie zahlreiche Fans, die selbst Teile ihrer Ersparnisse auf Spielergebnisse verwetten. Natürlich sind deshalb auch im Fußball Statistiker am Werk.

Während Buchmacher für ihre Prognosen vor allem auf die vorigen Spielergebnisse schauen, achten die Analysten der jeweiligen Mannschaften auf Eigenschaften einzelner Spieler. Schon auf Websites wie Bundesliga.de oder Kicker.de werden Spieler anhand ihrer durchschnittlichen Genauigkeit hoher und flacher Pässe, dem Anteil gewonnener offensiver und defensiver Zweikämpfe oder der Ballkontakte pro Spiel verglichen.

Welchen Nutzen hat ein Spieler für die Mannschaft?

Dort fällt auf, dass die bekanntesten Spieler häufig bessere Werte haben. Die Pässe von Bayern Münchens Toni Kroos kommen in 91 Prozent der Fälle beim gewünschten Mitspieler an, und für genau diese Qualität ist der Deutsche Kroos bekannt. Der Pole Robert Lewandowski, der bis diesen Sommer bei Borussia Dortmund spielte, ist dagegen zurecht der Inbegriff eines effektiven Stürmers. Er gewinnt nur 43 Prozent seiner Zweikämpfe, aber macht aus jeder noch so mäßigen Chance ein Tor. Ein schlechter Indikator für die Spielstärke sind solche Statistiken also nicht, und die Klubs und nationalen Verbände führen darüber hinaus noch ihre eigenen, sicher viel stärker ausgefeilten Datenbanken.

Der Nutzen eines Spielers für seine Mannschaft wird häufig auch mit einer anderen Methode errechnet. Denn ein Problem von Kennzahlen wie Zweikampfstärke oder Chancenverwertung ist, dass etwa der mentale Nutzen, den ein Spieler für seine Kameraden hat, genauso ignoriert wird wie die ständige Interaktion zwischen den Spielern, die auch ohne Ball geschehen kann. Ein alternatives Instrument ist daher der spieltheoretische Shapley Value, begründet durch den Mathematiker und Nobelpreisträger Lloyd Shapley.

Für jede Mannschaftszusammensetzung wird demnach der Spielstand oder das Endergebnis errechnet, so dass bei einer genügend hohen Fallzahl für jeden Spieler der Truppe ein marginaler Nutzen für die Mannschaftsleistung errechnet werden kann. Daniel Altman, Ökonom an der New York University, errechnet mit seinem Analyseinstitut North Yard Analytics so die Nützlichkeit von Fußballern, und hält die Werte für aussagekräftiger als herkömmlichere Kennzahlen. Durch die Art und Weise, wie der Shapley Value ermittelt wird, bleibt zwar im Verborgenen, wie genau der nützlichste Spieler seiner Mannschaft hilft, aber wer am Ende der wichtigste Erfolgsgarant ist, werde eben dennoch klar.

Fußball ist zu komplex 

eye home zur Startseite
Knueppelknut 23. Jun 2014

Hab noch alle Folgen daheim :)

TraxMAX 19. Jun 2014

Bestechung ist Macht wie bei allen Profisportarten. Aber das ist bestimmt genau so selten...

violator 19. Jun 2014

Das ist halt der Unterschied zwischen dem, was rauskommen müsste und dem was wirklich...

stiGGG 19. Jun 2014

http://spielverlagerung.de/2013/11/01/interview-mit-evgeni-klyopov-von-instatfootball/



Anzeige

Stellenmarkt
  1. DMG MORI Software Solutions GmbH, Pfronten
  2. Schwarz IT Infrastructure & Operations Services GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  3. EWE Vertrieb GmbH, Oldenburg
  4. über Hays AG, München


Anzeige
Top-Angebote
  1. 34,99€ statt 67,90€
  2. 109,90€ statt 179,90€
  3. 199,99€ statt 479,99€ - Ersparnis rund 58%

Folgen Sie uns
       


  1. Amazon

    Sortiment in neuen Prime-Video-Ländern bleibt mickrig

  2. Ryzen Pro

    AMD bringt Core-i-vPro-Konkurrenten mit vielen Kernen

  3. Playerunknown's Battleground

    Crossplay für Inselkämpfer geplant

  4. Linux

    Systemd bekommt Werkzeuge zum Bauen und Verteilen von Images

  5. Sheryl Sandberg

    Facebook-Beschäftigte bekommen im Trauerfall Sonderurlaub

  6. Intel

    SSD 545s nutzt 64-Layer-Chips

  7. 10 Jahre iPhone

    Apple hat definiert, wie ein Smartphone sein muss

  8. Petya

    Die Ransomware ist ein Zerstörungstrojaner

  9. Installation 01

    Fans dürfen Halo-Multiplayer-Projekt realisieren

  10. BiCS4

    96 Layer für 4 Bit pro Zelle und 1,5-TByte-Packages



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Dirt 4 im Test: Vom Fahrschüler zum Rallye-Weltmeister
Dirt 4 im Test
Vom Fahrschüler zum Rallye-Weltmeister

Mesh- und Bridge-Systeme in der Praxis: Mehr WLAN-Access-Points, mehr Spaß
Mesh- und Bridge-Systeme in der Praxis
Mehr WLAN-Access-Points, mehr Spaß
  1. Fritz-Labor-Version AVM baut Mesh-WLAN in seine Router und Repeater ein
  2. Aruba HPE Indoor-Tracking leicht gemacht
  3. Eero 2.0 Neues Mesh-WLAN-System kann sich auch per Kabel vernetzen

Mobile-Games-Auslese: Ninjas, Pyramiden und epische kleine Kämpfe
Mobile-Games-Auslese
Ninjas, Pyramiden und epische kleine Kämpfe
  1. Ubisoft Chaoshasen, Weltraumaffen und die alten Ägypter
  2. Monument Valley 2 im Test Rätselspiel mit viel Atmosphäre und mehr Vielfalt
  3. Mobile-Games-Auslese Weltraumkartoffel und Bilderbuchwanderung für mobile Spieler

  1. Re: vielen dank NSA

    x2k | 16:09

  2. Re: Ich möchte Teile einer E-Mail zitieren:

    staples | 16:09

  3. Re: Bitte nicht.

    DooMRunneR | 16:07

  4. Re: Sein muss?

    DetlevCM | 16:06

  5. Re: 6D MK 2 vs. 5D MK4 > Von der 5d MK2 kommend

    t3st3rst3st | 16:06


  1. 15:12

  2. 15:00

  3. 14:41

  4. 14:13

  5. 13:18

  6. 12:48

  7. 12:04

  8. 11:55


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel