Data Mesh: Herr der Daten

Von Datensammelwut und Data Lake zu Pragmatismus und Data Mesh - ein Kulturwandel.

Artikel von Mario Meir-Huber veröffentlicht am
Oft gibt es in Unternehmen viele Daten, aber an unterschiedlichen Stellen. Data Mesh soll dieses Problem lösen.
Oft gibt es in Unternehmen viele Daten, aber an unterschiedlichen Stellen. Data Mesh soll dieses Problem lösen. (Bild: Pixabay / Montage: Golem.de)

Einige Jahre lang wurde auf Konferenzen zu Datenthemen vor allem über Data Lake gesprochen. Es kam zu einem richtigen Boom an Data-Lake-Implementierungen, die Technologie wurde als "Lösung für alles" hochstilisiert, was irgendwie mit Daten zusammenhing, zum Beispiel von den Analysten von Gartner. Doch mittlerweile scheint Data Lake sehr altmodisch, wenn man sich Data Mesh ansieht. Es ist ein neuer Zugang zu Daten, der mehr auf das Business-Problem als das technische Problem fokussiert. Die kulturellen Implikationen für Unternehmen sind enorm.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Dr. Mike Eissele: "Es kann immer wieder technologische Revolutionen geben"
Dr. Mike Eissele: Dr. Mike Eissele: "Es kann immer wieder technologische Revolutionen geben"

Chefs von Devs Teamviewer-CTO Dr. Mike Eissele gibt einen tiefen Einblick, wie man sich auf eine Arbeitswelt ohne Bildschirme vorbereitet.
Ein Interview von Daniel Ziegener


Monitoring von Container-Landschaften: Prometheus ist nicht alles
Monitoring von Container-Landschaften: Monitoring von Container-Landschaften: Prometheus ist nicht alles

Betreuer von Kubernetes und Co., die sich nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigen, nehmen beim metrikbasierten Monitoring unwissentlich einige Nachteile in Kauf. Eventuell ist es notwendig, den üblichen Tool-Stack zu ergänzen.
Von Valentin Höbel


Gegen Agile Unlust: Macht es wie Bruce Lee
Gegen Agile Unlust: Gegen Agile Unlust: Macht es wie Bruce Lee

Unser Autor macht seit vielen Jahren agile Projekte und kennt "agile Unlust". Er weiß, warum sie entsteht, und auch, wie man gegen sie ankommen kann.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


    •  /