Suche

Dasung: E-Paper-Tablet ist gleichzeitig auch ein externer Bildschirm

Mit 13,3 Zoll können auf dem Dasung Not-Ereader 133 die meisten Inhalte angezeigt werden. Es dient zudem als externer Bildschirm mit HDMI.

Artikel veröffentlicht am ,
Auf dem Tablet läuft ein älteres Android-OS. (Bild: Dasung)

Das chinesische Unternehmen Dasung ist unter anderem für Monitore mit E-Ink-Display wie den Paperlike 253 (Lesertest) bekannt. Nun bringt das Unternehmen auch ein Tablet mit E-Paper-Panel heraus. Der 13,3-Zoll große Bildschirm des Not-Ereader 133 soll zudem auch als mobiler Monitor an einem Notebook betrieben werden können. Dafür ist ein Micro-HDMI-Port neben einem Standard-USB-C-Anschluss zu finden (via IThome.com).

Anzeige

Als externer Zweitmonitor für das Anzeigen von Dokumenten oder Teamchatsoftware könnte sich ein E-Paper-Display wie das hier verbaute E Ink Carta 1250 eignen. Es leuchtet wie alle Panels dieser Art nicht selbst und soll deshalb besonders augenschonend sein. Allerdings können Inhalte nur in Graustufen angezeigt werden. Das Carta 1250 ist zudem als E-Book-Reader-Display konzipiert und dürfte bei Videomaterial ungeeignet sein. Das Display hat dafür eine Auflösung von 2.200 x 1.650 Pixeln, wodurch Schrift und Bild scharf aussehen sollten.

Ein Display als Android-Tablet

Im Tablet arbeitet ein Snapdragon-660-SoC von Qualcomm, dem 4 GByte RAM und 128 GByte eMMC-Speicher zur Verfügung stehen. Der Speicher kann zudem um einen Micro-SD-Kartenleser erweitert werden. Das installierte Betriebssystem basiert auf dem älteren Android 9. Mittels 6.400-mAh-Akku und WLAN-Modul kann das Gerät auch einige Stunden lang ohne Stromquelle genutzt werden. Es misst 316 x 228 x 8 mm.

Not-Ereader 133 (Bild: Dasung) [1/3]

Not-Ereader 133 (Bild: Dasung) [2/3]

Not-Ereader 133 (Bild: Dasung) [3/3]

Der Not-Ereader 133 wird aktuell nur in China verkauft. Dort kostet das Gerät 5.400 RMB, was umgerechnet etwa 700 Euro sind. Viele Produkte des Herstellers kommen auch auf den internationalen Markt. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass dies auch für den E-Reader zutreffen wird.